Friedensarbeit in Palästina & Israel
HIER ZUM PODCAST – Das Radiofabrik Interview
SAMSTAG, 30. März 2024 ab 14:00 Uhr (WH Mo, 01.04. ab 11 Uhr)
Im Rahmen des EAPPI – des Ökumenischen Begleitprogramms in Palästina und Israel, war Georg Haigermoser im Frühjahr/ Sommer 2023 für drei Monate in Betlehem. Er hat dort, zusammen mit drei weiteren Freiwilligen, unter anderem einen Checkpoint beobachtet und palästinensische Kinder auf ihren Schulwegen begleitet.
Schützende Präsenz nennt sich das im Rahmen des Programms.
- Welche Aufgaben sie noch hatten,
- welche Erlebnisse ihn besonders bewegt haben und
- wie Interessierte sich für das Programm melden können,
darüber spricht Franziska Kinskofer von der Plattform für Menschenrechte Salzburg im aktuellen Das Radiofabrik Interview.
*** Weitere Links für Informationen ***
Podcastempfehlung von Georg Haigermoser: Zangs Nahost-Podcast JeruSalam
Friedensarbeit in Salzburg: Friedensbüro
Sendungen zum Nachhören
Sexualität in den Wechseljahren – heiss oder kalt?
Die Wechseljahre können für Frauen sexuell eine heiss-kalte Angelegenheit sein. Was hilft beim Lustverlust? was braucht es vielleicht sonst noch für ein befriedigendes, erfülltes Leben jenseits der Fortpflanzung? Mit vielen Tabus wird aufgeräumt im Gespräch von Aline Halhuber mit der unterhaltsamen Sexualberaterin, Autorin und Podcasterin…
Ein Trauma kann auch in der nächsten Generation schmerzen (2.Teil)
Wie Traumen bei Frauen auch in der nächsten oder übernächsten Generation wirksam werden können, ist noch ein „neues“ Thema der Psychologie. Die Leiterin des Instituts für Trauma Forschung an der Sigmund Freud-Universität Prof.in Dr.in Erzsebet Fanni Toth erzählt im 2.Teil und doppelt so langem Interviews…
Ein Trauma kann auch in der nächsten Generation schmerzen
Ein Trauma kann auch in der nächsten Generation schmerzen
Wie Traumen bei Frauen auch in der nächsten oder übernächsten Generation wirksam werden können, ist noch ein „neues“ Thema der Psychologie. Die Leiterin des Institut für Trauma Forschung an der Sigmund Freud-Universität Prof.in Dr.in Erszebet Toth…
Was war, was kommt? 30 Jahre FrauenGesundheitsZentrum Salzburg
„Was war, was kommt?“ 30 Jahre FrauenGesundheitsZentrum Salzburg
30 Jahre FrauenGesundheitZentrum Salzburg (gegründet als ISIS) ist schon ein wirklich guter Grund zu feiern. In dieser Zeit wurden 46.500 Frauen und Mädchen in über 2264 Veranstaltungen informiert und in 11.000 Beratungen unterstützt. Die Statements…
Letzte Hilfe – die Begleitung für Sterbende
Viele Übergänge im Leben sind von Ritualen und Kursen begleitet, Hochzeiten, Geburten, auch Beerdigungen, aber über die letzte Lebensphase wissen wir kaum etwas. Was ist hilfreich? Essen und trinken sind es selten. Die rasselnde Atmung hört sich für Angehörige schrechlich, wie ersticken, an: Für Sterbende…










Lass' uns einen Kommentar da