Fvonk dich frei und schau‘ mit Biologin Nina Köberl auf‘s Klimavolksbegehren
Freitag, 19. Juni 2020 ab 18:00 Uhr (WH am Di, 7.7. ab 16:00):

Schau‘ mit Biologin Nina Köberl auf‘s Klimavolksbegehren (22.-26.6.) und in eine möglichst klima- wie umweltbewusste Zukunft
Nina Köberl ist eine der vielen Freiwilligen, die gemeinsam für das von 22. – 26. Juni stattfindende Klimavolksbegehren sowie für eine mutige wie zukunftsorientierte Klimapolitik eintreten. Die zentralen Forderungen im Klimavolksbegehren:
- Recht auf Klimaschutz in die Verfassung
- Stopp klimaschädlicher Treibhausgase
- Klimaschutz belohnen und niemandenzurücklassen
- Mobilität und Energie nachhaltig gestalten
Damit auch jede*r ihr/sein Wissen, ihre/seine Erfahrungen für ein zukunftsfähiges und gemeinsam gelingendes Klima-Schutzpaket einbringen kann, soll eine richtige Klimaallianz entstehen. Diese Allianz soll mit Bürger*innen-Beteiligung (zB Bürger*innen-Räte) und in Betreuung durch eine unabhängige Expert*innen-Kommission (Wissenschaftler*innen) eine konkrete Form finden.
Wir sind auf die Details dazu gespannt und freuen uns auf Nina, die auch beruflich in Sachen Klima für eine generationsübergreifendes wie zukunftsorientiertes Umdenken mit Jugendlichen arbeitet.
Let’s get it on, das Klimavolksbegehren ist sinnig und wichtig – ab zur Unterschrift, auf dass unsere politischen Vertreter*innen über Klimaschutz und Umweltbewusstsein mehr als nur reden.
Karo Lehner, Fvonk dich Frei
der Promojingle zum Klimavolksbegehren
Sendungen zum Nachhören
Fvonk dich Frei – Herausforderung stationäre Kinder- und Jugendarbeit
Viele Jahre arbeitet Theresia Kloiber bereits als sozialpädagogische Betreuerin mit Kindern und Jugendlichen, die in einer Wohngemeinschaft wohnen können, weil ihr familiäres Umfeld nicht die notwendige Stabilität und Sicherheit bietet.
Eine selbstbestimmte Kindheit und Jugend und die damit verbundene Chance auf eine erfüllte Zukunft, das…
Engagement hoch 3 – Harald Gaukel zu Gast bei FVONK DICH FREI
Der Salzburger Harald Gaukel hat vielfältige Interessen und engagiert sich hierfür mit viel Herzblut. Der passionierte Radler setzt sich bei der Radlobby Salzburg dafür ein, dass sich die Bedingungen für Fahrradfahrer in Salzburg verbessern.
Als Musikliebhaber engagiert er sich beim Take-The-A-Train-Festival und sorgt mit anderen dafür, dass die…
Cousines like Shit bei Fvonk Dich Frei
Fvonk Dich Frei zeigt sich diesmal musikalisch. Wir dürfen in unserer Oktobersendung Hannah und Laura Breitfuß begrüßen – die beiden Cousinen, die ursprünglich aus Salzburg stammen und mittlerweile in Wien ihre Heimat gefunden haben, sind mit ihrem Musikprojekt „Cousines like Shit“ im musikalischen Aufwind. Gerade noch eröffneten…
Fvonk Dich Frei beim Waldrapp-Team
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde der Waldrapp zum Maskottchen der Radiofabrik gewählt. Nicht nur deshalb, sondern auch, weil wir selbst die Wiederansiedlung des im 17. Jahrhundert in Europa ausgerotteten Vogels schon jahrelang interessiert mitverfolgen, haben wir dem “Waldrapp-Team” in Seekirchen einen Besuch abgestattet, um alles…
Von Schafen und Kühen – zwei Bio-Bäuerinnen zu Gast bei Fvonk Dich Frei
Was essen wir und woher kommen unsere Lebensmittel?
Ökologische Fragen, Ressourcenknappheit, Produktions- und Transportkosten, Rohstoffpreise, Globalisierung, Gesundheit und nicht zuletzt Tierwohl sind nur einige der Aspekte, die in der Diskussion um gute Ernährungsweise und Lebensmittelproduktion medial thematisiert werden.
Wie kann Landwirtschaft im 21. Jahrhundert gut…
Lass' uns einen Kommentar da