Holocaust Gedenktag am 27. Jänner – Schwerpunktwoche
Freitag 26. Jänner bis Freitag 2. Februar 2018:
2005 wurde der 27. Jänner – Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz – zum »Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust« erklärt.
Die Radiofabrik (107,5 MHz) sendet von 26. Jänner bis 2. Februar Hörstolpersteine: Diese von JournalistInnen und SchülerInnen gestalteten Audio-Biographien geben den Menschen nicht nur ihren Namen, sondern auch ihre Geschichte zurück. Sie tauchen unvermutet im Programm auf, mitten in einer Radiosendung – ähnlich den Stolpersteinen in den Straßen haben sie interventionistischen Charakter.
Samstag 27. Jänner 2018, 17:00
Gedenkveranstaltung beim Antifaschistischen Mahnmal am Hauptbahnhof Salzburg
Nach der Begrüßung durch den Historiker Gert Kerschbaumer spricht der Schriftsteller Ludwig Laher zum Thema »Das größere Desaster. Rechtsradikales Geschichtsverständnis und die Banalisierung der Barbarei«. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung gestaltet das oenm – Österreichisches Ensemble für neue Musik.
Am Freitag, 2. Februar um 19 Uhr ist auf der Radiofabrik die Aufzeichnung dieser Gedenkveranstaltung zu hören.
Am Gedenktag, 27.1. um 11 Uhr die Sendung „Stolpern mit Kopf und Herz – gegen das Vergessen“ von Eva Schmidhuber mit: Gunter Demnig, Marko Feingold, Gerhard Laber, Gert Kerschbaumer, Stolperstein-Anrainern … (2012)
Am Montag, 29. 1. um 18 Uhr: „Rosa Winkel. Über die Verfolgung von Homosexuellen im Nationalsozialismus“ von Georg Wimmer (2012)
Am Donnerstag 1.2. um 21 Uhr den Mitschnitt des Vortrages von Matthias Falter am 15. Jänner: „Im Hause des Henkers vom Strick reden“ Kontinuitäten, Konjunkturen und Veränderungen des Antisemitismus in Österreich seit 1945
Lass' uns einen Kommentar da