lauschbox: 15 Jahre Kulturhaus Emailwerk
Dienstag, den 21. Jänner 2020 um 18:00 Uhr (WH am 22.01 ab 7:30 Uhr und am 25.01 ab 9:30):
Diesmal sprechen wir nur über uns – oder besser gesagt, über unser Kulturhaus, das Emailwerk. Fast hätten wir es nämlich übersehen im tagtäglichen Veranstaltungsgetriebe: 15 Jahre Kulturhaus Emailwerk. Zugegeben, kein rundes, großes Jubiläum, aber Anlass genug, eine Zwischenbilanz zu ziehen.
15 Jahre Kulturbetrieb lässt sich natürlich wunderbar in Zahlen ausdrücken. In Besucherzahlen, Anzahl der Veranstaltungen, Höhe der Umwegrentabilitäten und noch einiges mehr. Doch allem voran bedeuten 15 Jahre Emailwerk 15 Jahre Menschen – auf der Bühne, vor der Bühne, hinter der Bühne. Ein Rückblick.
Sendungen zum Nachhören
Vierhundertfünfzehn
Was geschieht, wenn man bei abnehmendem Mond seine Instrumente auf 415 statt auf 440 Hertz stimmt und dann ein Konzert spielt? ALMA hat es probiert. Und daraus ein Weihnachtskonzert-Programm entwickelt, das sich fernab von Adventmarktidylle und Christbaumklischees bewegt und dennoch der „stillen Zeit“ gewidmet ist…
Das Abendlied
Diese Ausgabe ist einem Lied gewidmet, das jeder und jede kennt, das jeder Musiker, jede Musikerin schon mal gespielt oder gesungen oder wenigstens mitgesungen hat, und sei es in der Schule gewesen. Das Abendlied. Mit den Worten „Der Mond ist aufgegangen“ beginnt das wahrscheinlich berühmteste…
Warum brauchen Kinder Theater?
Kindertheater ist Theater, das die Erfahrung von Kindern, bewusst und unterbewusst, als Inspiration für seine Schöpfung nutzt. Es ist Theater, das auf den Wunsch in jungen Menschen reagiert, erzählt zu werden. Ein Stück Drama bietet seinen Schöpfern und dem Publikum die Möglichkeit, die Lebenserfahrung in…
Als Beitrag zur bevorstehenden Wahl: Rede an den kleinen Mann
Rede an den kleinen Mann
Passend zur bevorstehenden Wahl eine Sendungswiederholung. Vor einigen Jahren haben wir im Emailwerk ein Buch auf die Bühne gebracht. Das Buch wurde von Wilhelm Reich geschrieben und heisst: „Rede an den kleinen Mann“. Gehalten hat sie Gerhard Balluch. Die Rede…
Lost in L.A.
Diesmal möchte ich eine ganz persönliche Geschichte erzählen. Ich habe nämlich beim Aufräumen etwas gefunden. Eine Demokassette, die mir ein Musiker 1994 bei einem meiner Amerika-Aufenthalte in Los Angeles gegeben hatte. In der Oldtimer-Branche nennt man so etwas einen Scheunenfund. Beim Hineinhören erinnerte ich mich,…
Lass' uns einen Kommentar da