„Ohne Ehrenamtliche keine alpine Infrastruktur“

Freitag, 19. März 2021 ab 17 Uhr (WH am Samstag, 20.3. ab 9 Uhr):
Claudia Wolf und Sophia Burtscher sind Landesvorsitzende des Alpenvereins bzw. der Naturfreunde im Land Salzburg. Eva Schmidhuber hat mit ihnen ein Gespräch für diese dritte Ausgabe von Hoch hinaus Natur erleben geführt:
– Was machen sie als ehrenamtliche Landesvorsitzende, wie sind sie zu dieser Aufgabe gekommen und warum tun sie sich das ohne Bezahlung an?
– Was bedeutet das Ehrenamt für sie persönlich, für ihre Vereine und für uns alle?
– Wie und warum arbeiten sie zusammen und welche gemeinsamen Erfolge und Ziele haben sie?
Die bisherigen Sendungen (nach der Ausstrahlung auch die aktuelle Ausgabe) sind weiter unten und hier online nachhörbar.
Hier gibt es einen Vorgeschmack auf die Märzausgabe zu hören:
Sendungen zum Nachhören
Jubiläumsrückblick auf die Anfänge
Es ist zwar kaum zu glauben, aber Hoch hinaus Natur erleben, die gemeinsame Sendung von Alpenverein und Naturfreunde Salzburg, gibt es nun schon seit zwei Jahren: 22 Ausgaben sind seit Jänner 2021 entstanden. Die meisten sind zeitlos und es ist schade, dass sie nach einmaliger…
Bergsteigen mit Öffis: Neue Wege zum Berg
Dieses Mal waren wir für euch beim Bergfilmfestival im Salzburger „Das Kino“. Allerdings nicht zum Film-Schauen, sondern um uns die spannende Podiumsdiskussion zum Thema „Bergsteigen mit den Öffis“ anzuhören und natürlich einen Mitschnitt für euch zum Nachhören aufzuzeichnen.
Mit dabei waren Veronika Schnöll und Martin…
Feiern, ehren, erzählen und danke sagen
Im Oktober fand zum zweiten Mal das Herbstfest des Salzburger Alpenvereins mit Musik, Speis und Trank statt. Das konnten sich Till und Michael nicht entgehen lassen und begaben sich mit dem Radiofabrik-Mikrofon in der Hand auf die Suche nach interessanten Interviewpartner*innen.
Roland Kals, der Vorstandsvorsitzende…
Regenfreunde auf Hochtour
Ja ja, wer eine echte Naturfreundin ist, muss wohl auch eine Regenfreundin sein, denn die Natur lechzte nach Regen Ende August. Aber ich hätte mir für die Hochtourenfortbildung der Naturfreunde doch etwas schöneres Wetter gewünscht.
Nur drei TeilnehmerInnen trotzten dem miesen Wetterbericht und trafen sich…
Geschichte erwandern im Tennengebirge
Bronzezeitlicher Steinhaufen mit Schafen und TeilnehmerInnen
Der u-förmige Steinhaufen mitten in der Almwiese der Hinteren Pitschenbergalm wäre sicher niemandem aufgefallen. Sebastian Krutter (Museumsleiter Burg Golling und Archäologe) zeigt ihn uns und erzählt, dass das die Überreste einer Unterkunft aus der Bronzezeit sind, als die ersten…
Lass' uns einen Kommentar da