Pink Floyd in the beginning
Karls Roaring Sixties
Samstag, 18. November 2023 um 18:00 Uhr (WH 22.11. um 00.00 Uhr und 23.11. um 11.00 Uhr)
- Wer waren ‚Pink Floyd‘?
- Wie kam es zu deren Bandnamen?
- Und wie klingt ihr erstes Album?
Das und viel mehr bei Karl Roaring Sixties…
Der Name der Band ist eine Zusammenstellung der Vornamen der Bluesmusiker Pink Anderson und Floyd Council. Als Gründer gilt Gitarrist und Sänger Syd Barrett, ein exzentrischer Kunststudent. Er stellte nach einigen Versuchen mit verschiedenen Musikern die Band mit Roger Waters (Bass, Gesang), Richard Wright (Keyboard, Gesang) und Nick Mason (Drums) zusammen.
1967 gelang der Band mit ‚Arnold Layne‘ bereits ein kleiner und mit ‚See Emily Play‘ ein internationaler Tophit, mit dem sie ihre langjährige Karriere festigten. Es kam dann auch ihr erstes Album mit dem Titel „The Piper At The Gates Of Dawn“ raus. Es ist aber zugleich auch das einzige Werk unter der Regie von Barrett, der die Gruppe verlassen musste.
Die Texte am ersten Album reichen von kindlich-naiven Erzählungen über Vogelscheuchen, Zwerge bis hin zu futuristischen Visionen über das Weltall.
- Alle Sendungen hier zum Nachhören
- Zur Sendungsseite: Karls Roaring Sixties
Sendungen zum Nachhören
Karls Roaring Sixties 284
The Pretty Things – SF Sorrow (1968) – Wandlung zu Psychedelic und Flower Power nach der wilden Anfangszeit mit Beat und R&B. Wir als monumentales Meisterwerk dieser Zeit von der Kritik angesehen – war aber damals kein großer kommerzieller Erfolg – wohl der Zeit voraus…
Karls Roaring Sixties 283
The Small Faces – Beat-, R&B-, Mod- und Psychedelicband aus London East End mit dem genialen Frontman, Sänger und Songschreiber Steve Marriott sowie seinem kongenuelen Partner Ronnie Lane als Bassisten und sonst in gleicher Funktion mit gut einem Dutzend Hits aus der 2. Hälfte der…
Karls Roaring 282
The Rolling Stones – jeweils das Original und dann zum Vergleich eine Coverversion:
Gimme Shelter (Grand Funk Railroad) – Under My Thumb (Blind Faith) – Sittin‘ On A Fence (Twice As Much) – Out Of Time (Chris Farlowe) – Jumpin‘ Jack Flash (Johnny Winter) –…
Karls Roaring Sixties 281
Beatles-Songs und jeweils ein Cover davon – zuerst das Original
She Came In Through The Bathroom Window (Joe Cocker) – Here Comes The Sun (Richie Havens) – Strawberry Fields Forever (Tomorrow) – Hey Bulldog (The Gods) – Good Day Sunshine (Eyes) – Taxman (Loose Ends)…
Karls Roaring Sixties 280
Beat aus England – rare und weniger bekannte Songs aus den Anfängen der legendären Sixties-Musik von den damaligen Größen, aber auch von weniger bekannten Bands:
1. Mojos (Everything’s Alright) – 2. Rolling Stones (Baby What’s Wrong) – 3. Kinks (It’s Too Late) – 4. Spencer…
Lass' uns einen Kommentar da