Karls Roaring Sixties: The Rolling Stones In The Beginning – 1963/64

Samstag, 19. Oktober 2019 ab 18:00 Uhr, WH am Donnerstag, 31. Oktober 2019 ab 11:00:
Mick Jagger und Keith Richard trafen sich 1961 in ihrer Heimatstadt Dartford zufällig wieder, nachdem sie sich schon seit der Volksschulzeit in den 50er Jahren kannten. Mick Jagger trug einige Schallplatten von Chuck Berry und Muddy Waters unter dem Arm. Da auch Richard davon begeistert war, beschlossen sie in dieser Richtung Musik zu machen.
Sie spielten zuerst mit verschiedenen Musikern in kleinen Clubs zusammen, unter anderem auch mit Alexis Korner. Nach und nach kam dann die endgültige Besetzung mit Brian Jones, Bill Wyman und Charlie Watts zusammen.
Im Herbst 1963 kam ihre erste Single mit dem passenden Titel Come On heraus, ein Original von Chuck Berry, ihrem größten Vorbild. Sie etablierten sich schnell zu einem Widerpart zu den eher angepassten Beatles, nämlich als Sprachrohr der rebellischen Jugend mit härteren Rhythmen und Aussagen in ihren Songs.
Kernstück der Sendung ist Ihr erstes Album von 1964 mit dem einfachen Titel „The Rolling Stones“, wo sie bis auf einen Song noch Coverversionen von amerikanischen Bluesmusikern spielten. Ergänzend dazu gibt es einige Singles davor und danach. Das Cover des Albums zeigt auf der Vorderseite nur ein Bild der Band ohne irgendeine Inschrift.
Zur Sendereihe Karls Roaring Sixties
Sendungen zum Nachhören
Karls Roaring Sixties 244
The Moody Blues aus Birmingham – Wegbereiter des sog. Symphonic Rock. Sie verwendeten nach anfänglichem Rhythm & Blues das Mellotron, ein Art Synthesizer-Variante, womit man täuschend ähnlich einen sinfonischen Sound erzeugen kann. Sie veröffentlichten bis vor ein paar Jahren regelmäßig Alben, die sich meist auch…
Karls Roaring Sixties 243
The Rolling Stones – Sticky Fingers: Das 9. Studioalbum der Stones, das erste auf dem der neue Gitarrist Mick Taylor zur Gänze mitwirkte und auf dem das legendäre Zungenlogo enthalten ist. Das Albumcover ziert einen Mann mit einer hautengen Jean mit einem Reißverschluss an der…
Karls Roaring Sixties 242
Melodie Exklusiv – Erinnerung and die legendäre Ö3-Sendung aus den 70er Jahren – wobei andspruchsvollere Folk- und Folkrock-Songs aus den Sixties und Seventies gespielt wurden – nämlich solche, die sonst nicht so oft im Radio gespielt wurden:
Kevin Johnson – Rock And Roll (I Gave…
Karls Roaring Sixties 241
Vier Songs in 15 verschiedenen Version – alles Klassiker aus den Sixties, aber auch ein paar Covers von später, es ist ja das klar beste Jahrzehnt in Sachen Musik, das viele Künstler bis heute noch inspiriert:
1. I Heard It Through The Grapevine von Smokey…
Karls Roaring Sixties 240
Wie anders ein und derselbe Song von verschiedenen Interpreten klingen kann:
Hey Joe – 1. Billy Roberts, 2. The Leaves, 3. Jimi Hendrix Experience, 4. Tim Rose, 5. Johnny Rivers, 6. Wilson Pickett, 7. Willy Deville
The Weight – 1. The Band, 2. Aretha Franklin,…
Lass' uns einen Kommentar da