The Rolling Stones – Let It Bleed (1969)
Karls Roaring Sixties
Samstag, 20. Jänner 2024 ab 18:00 Uhr
Let It Bleed ist insgesamt das achte und auch erste Album der Stones auf dem der neue zweite Gitarrist Mick Taylor mitwirkte, der für Brian Jones in die Band gekommen war.
Es wird von vielen Kritiker:innen, als das beste Album von ihnen und auch als eines der Besten der Rockmusik überhaupt bewertet. Es wurde keine Single ausgekoppelt – es erschien etwa gleichzeitig Honky Tonk Women – der Song County Honk in Rockform.
Highlight des Albums ist wohl Gimme Shelter, welches auch in manchen Antikriegsflimen verwendet wurde.
Brian Jones wurde im Sommer 69 nahegelegt, die Stones zu verlassen. Er hatte große Probleme mit Drogen, war auch kränklich und ließ immer mehr nach – die Stones mussten deshalb immer öfter Auftritte absagen, auch im Studio kreuzte er immer seltener auf. Ob seines doch großen Könnens – er konnte neben der Gitarre etwa 7 bis 8 weitere Instrumente spielen -erhielt er eine Abfertigung von 100.000 Pfund und die Zusage einer Apanage von 20.000 Pfund jährlich, solange die Stones existieren sollten. Diese konnte er aber nur mehr ein Mal in Anspruch nehmen – er ertrank am 3. Juli 1969 in seinem Swimmingpool.
- Alle Sendungen hier zum Nachhören
- Zur Sendungsseite: Karls Roaring Sixties
Sendungen zum Nachhören
Karls Roaring 282
The Rolling Stones – jeweils das Original und dann zum Vergleich eine Coverversion:
Gimme Shelter (Grand Funk Railroad) – Under My Thumb (Blind Faith) – Sittin‘ On A Fence (Twice As Much) – Out Of Time (Chris Farlowe) – Jumpin‘ Jack Flash (Johnny Winter) –…
Karls Roaring Sixties 281
Beatles-Songs und jeweils ein Cover davon – zuerst das Original
She Came In Through The Bathroom Window (Joe Cocker) – Here Comes The Sun (Richie Havens) – Strawberry Fields Forever (Tomorrow) – Hey Bulldog (The Gods) – Good Day Sunshine (Eyes) – Taxman (Loose Ends)…
Karls Roaring Sixties 280
Beat aus England – rare und weniger bekannte Songs aus den Anfängen der legendären Sixties-Musik von den damaligen Größen, aber auch von weniger bekannten Bands:
1. Mojos (Everything’s Alright) – 2. Rolling Stones (Baby What’s Wrong) – 3. Kinks (It’s Too Late) – 4. Spencer…
Karls Roaring Sixties 279
The Kinks – eine der wichtigsten Bands der Sixties und der Rockmusik bis heute. Angeführt von Ray Davies, einem der genialsten Musiker – Songs aus den späteren Sixties und noch Anfang der 70er-Jahre.
1. Waterloo Sunset – 2. Act Nice And Gentle – 3. Autumn…
Karls Roaring Sixties 278
Beat – Anfang der legendären Sixtiesmusik aus England – entstanden aus amerikanischem Rock’n’Roll und britischem Skiffle. Hauptzentrum war Liverpool, woher auch die Beatles kamen. Einige Bands wie die Rolling Stones, die Animals und andere orientierten sich auch am amerikanischen Blues und R&B. Wir hören hauptsächlich…
Lass' uns einen Kommentar da