Pistentouren update
Freitag, 17. Dezember 2021 ab 17 Uhr (WH am 21. Dezember ab 7 Uhr):
Bis vor 10, 15 Jahren verlief der Verkehr auf einer Skipiste ausschließlich nach unten. Hinauf fuhr man mit dem Lift. Seither gehen stetig mehr Menschen auf der Piste bergauf und schon im Coronawinter 20/21 wurden viele Pisten regelrecht von Tourengehern gestürmt.
Am ersten Dezemberwochenende 2021 meldete die Skiregion Amade 800 Pistentourengeherinnen auf einer Piste in Wagrain, die erst heuer für Tourengeher geöffnet wurde. Wie mittlerweile üblich, müssen diese eine spezielle Tourentageskarte für Parken und Nutzung der Infrastrukur kaufen.
Der Trend verstärkt sich also weiter und wir wiederholen deshalb das Interview aus der Februarausgabe von Hoch Hinaus Natur erleben: Im Gespräch mit Wolfgang Kinz von den Naturfreunden und Gerd Frühwirt vom Alpenverein geht es vor allem um das Skigebiet Gaissau-Hintersee. Dort sind seit Jahren viele StadtsalzburgerInnen und andere auf den Pisten bergauf unterwegs. Mit allen Konflikten, die dadurch entstehen können. Die beiden Studiogäste haben viel Vermittlungsarbeit zwischen den Betreibern des wiedereröffneten Skigebiets und den Pistentourengeherinnen geleistet und sind selbst viel dort unterwegs.
Hier gibt’s die Sendung zum Nachhören als Podcast.
Links zur Sendung:
Pistentouring im Skigebiet Gaissau-Hintersee
Der Verein Tourenlehrpfad Salzkammergut auf Facebook
Empfehlungen Pistentouren des ÖAV
Pistentouren online auf alpenvereinaktiv.com und dem Tourenportal der Naturfreunde
Sendungen zum Nachhören
Girsch, Storchenschnabel, Greiskraut und Maiwipferl
Wer diesen Sendungstitel nicht versteht, sollte eine Kräuterwanderung mit den alpinen Vereinen machen. Und diese Ausgabe von Hoch hinaus Natur erleben hören:
Bei den Salzburger Naturfreunden ist Ilse Plötzl auf den Spuren der Kräuter unterwegs, im Alpenverein bietet Hanna Ziesel Kräuterwanderungen an.
Till Simons ist…
„Rauchi“ und „Zeppi“: Stadtnahe Lieblingshütten in Salzburg
Für die Maiausgabe von „Hoch hinaus Natur erleben“ waren wir mit dem Radiofabrik-Mikrofon auf den stadtnächsten Berghütten von Alpenverein und Naturfreunden Salzburg:
Till hat Florian auf der Rauchenbühelhütte der Naturfreunde am Gaisberg besucht.
Eva war bei Uschi, Anton und Ingrid am Zeppezauerhaus, der Alpenvereinshütte auf…
Ein guter Steig ins Alter
In dieser Ausgabe von Hoch hinaus Natur erleben dreht sich alles um das Alter. Oder das Altern. Oder besser noch: Es geht ums Jungbleiben. Denn die alpinen Vereine haben besondere Angebote im Programm, die sich an Menschen im Pensionsalter richten: Die „Rad- & Wandergruppe 60+“ …
Mit Öffis zum Berg
Wir wollen alle in die Berge, um die Natur zu genießen – aber indem wir mit dem Auto zum Ausgangspunkt fahren, tragen wir zur Zerstörung dieser geschätzten Natur bei.
Es geht darum, mit alten Gewohnheiten zu brechen und die Anreise mit Bahn und Bus einfach…
So wird man Übungsleiterin Skitouren
Wo ist die beste und sicherste Abfahrt? Kursleiter Stefan Rössler diskutiert mit angehenden Übungsleitern am Mölser Skispitzl.
Alpenverein und Naturfreunde organisieren gemeinsame Bergtouren ihrer Mitglieder, die von Ehrenamtlichen geleitet werden. Die dafür nötigen Fähigkeiten erwerben sie in den vereinseigenen Fortbildungsakademien: In mehrtägigen Kursen werden sie…
Lass' uns einen Kommentar da