Prägende Kraft für viele – do trans-Art_108
Atelier für Neue Musik
Samstag, 5. Juli ab 11:00 Uhr
Diese Sendung lässt uns auf eine prägende Kraft des Salzburger Kulturlebens zurückblicken. Anlässlich des 10. Todestages der Pianistin Eva Roscher, der die Klavierimprovisation ein Herzensanliegen war, lud die Künstlerin Astrid Rieder zur 108. do trans-Art Performance in ihr Atelier in Wals ein.
Die Performance-Gäste durften an diesem Abend viel Emotion erleben. Astrid Rieder, deren Mentorin Eva Roscher über lange Jahre hinweg war, zeichnete unidirektional zu den aufgenommenen Klavierimprovisationen Roschers, „Metamorphosen einer Klangfolge“, „Acht Aphorismen“, „Alban-Berg-Varianten“, „Acht Etüden“ und „Wenzelgesang“. Der Klang kam aus dem CD-Player, der im Korpus des von ihr immer wieder bespielten Flügels platziert wurde, und somit die Erinnerung an die Improvisatorin noch lebendiger werden ließ.
Die Sendung bildet ein Klangdokument dieses Abends in Memoriam Eva Roscher. Hören sie zunächst die erklärenden Worte der Künstlerin, gefolgt vom akustischen Part der Performance mit den CD-Klängen der Klavierimprovisationen Eva Roschers und dem unidirektionalen Zeichnen Astrid Rieders an der papierenen Leinwand.
- Atelier für Neue Musik: Jeden 1. und 3. Samstag im Monat ab 11:00 Uhr
- Alle Podcast-Folgen: CBA – Atelier für Neue Musik
Lass' uns einen Kommentar da