seitwärts:[poetologische ortungen] – Stahlrosen zur Nacht & gefeuerte Sätze
Mittwoch, 31. Juli 2019 ab 19:00 Uhr:
In ihrem Roman “Stahlrosen zur Nacht. Strophen eines Romans.” gräbt Dine Petrik mutig und tief in der harschen, harten Vergangenheit jener Nachkriegsjahre, die die 1942 geborene geprägt haben. In Teil 2 fokussiert Petra Ganglbauer in ihrem neuen Gedichtband “gefeuerte Sätze” das faktische Weltsystem. Konzis betrachtet sie Wunden, Geschwüre, Verdrängungen, Aggressionen, krieg, die Auswirkungen wie Flucht oder kalte, verrohte Schnellsprache [der Medien, der Menschen] und bringt damit auf den Punkt, was -wieder und wieder- gesagt werden muss.
Gastautorinnen: Dine Petrik, Petra Ganglbauer
Teil1:
es liest: Dine Petrik
in situ Aufnahme[bei Dine Petrik]: Wally Rettenbacher
Produktion/musik[hmong jews harp vietnam]: Wally Rettenbacher
Teil2:
es liest: Petra Ganglbauer
Aufnahme: Petra Ganglbauer
Produktion/Collage: Wally Rettenbacher
Musik: wooden frog played by deo from akha village north thailand
Sendungsgestaltung gesamt: Wally Rettenbacher
Wally Rettenbacher, seitwärts – poetologische Ortungen
Sendungen zum Nachhören
poetic act: urbane audioresonanzen aus helsinki, wien und salzburg
die eingeladenen autorinnen und der autor liefern freie hörräume in jeweils vier schallakustischen beiträgen aus den europäischen städten helsinki, wien und salzburg. die beiträge wurden eigens für diese sendung performt und aufgenommen und als poetologische radiomontage adaptiert.
orte, räume, zwischenräume als akustische informationsträger: während lucas…
LOGOtheSEN02
LOGOtheSEN 02
Autoren und Autorinnen der GAV OOE setzen sich mit dem Komponisten und Autoren Anestis Logothetis (1921-1994), auseinander. Logothetis entwickelte mit seinen graphischen Notationen sowie Tonbandkompositionen eine eigene vorbildgebende künstlerische Ausdrucksweise. Hören Sie in seitwärts:[poetologische ortungen] den leicht gekürzten Lesungsmitschnitt der zweiten Veranstaltung…
LOGOtheSEN 01
„Der Name Logothetis ist Programm. Zerlegen wir den Namen in „Logos“ und „Thetis“. Das griechische „λόγος lógos“ bedeutet u.a. „Wort“ und „Rede“. Logothetis spielte mit Worten, indem er Worte klanglich zerlegte und semantisch neue Wortbedeutungen schuf. Thetis ist eine Meeresnymphe aus der griechischen Mythologie, die…
poetic act: urbane audioresonanzen aus berlin, wien und cluj
inhalt:
die eingeladenen autoren und die autorin liefern freie hörräume in jeweils vier schallakustischen beiträgen aus den europäischen städten berlin, wien und cluj [klausenburg], die eigens für diese sendung performt und als poetische radiomontage adaptiert wurden.
raum und zeit werden dabei virtuell neu verortet.…
gedichtstreu – on buddhism – sommer der poetinnen – kunst und literatur
die eingeladenen autor*innenn liefern für diese ausgabe von seitwärts:[poetologische ortungen] beiträge und produktionen aus freien hörräumen, die eigens für diese sendung gelesen, performt oder produziert wurden.
gastautor*innen: anita c. schaub et al [hörstück], friedl reich [literarische intervention], geoff howes [gedichtstreu E/D], beatrice simonsen [buchvorstellung…
Lass' uns einen Kommentar da