unerhört! Oldtimerstammtisch- Platz für künstlerische Vielfalt in Salzburg – Kirche und Homosexualität
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
HIER ZUM PODCAST
Donnerstag, 09. Mai 2024 ab 17.30 Uhr
Oldtimerstammtisch
Wer-Wie-Was-Wann-Wo:
Jeden 2. Freitag im Monat findet im Restaurant Bergblick in Salzburg Gnigl der Oldtimerstammtisch der ÖGHK (Österreichische Gesellschaft für historisches Kraftfahrtwesen) statt. unerhört!-Redakteurin Manuela Schnegg war vor Ort und hat mit Obmann Martin Zehentner über folgende Themen gesprochen: Was ist und tut die ÖGHK? Ab wann ist ein Fahrzeug ein Oldtimer? Umweltzonen? Pickerl? Fachkräftemangel? Was macht die Leidenschaft des Fahrens mit Oldtimern aus? Was ist die Löwen Rallye?
Zudem hat Martin Zehentner ihr einen Einblick ins Innere (Geruch!) und ins Hörenswerte (Geräusch!) seines Oldtimer Automobils Steyr Typ 50 Spezial, Baujahr 1936, auch bekannt als „Steyr Baby“ gegeben.
Ausblick/Veranstaltungstipp: 19. Gnigler Oldtimertreffen, Sonntag, 2. Juni 2024, ab 9:00 Uhr, beim Bremsen Eder an der Linzer-Bundesstrasse 22 in Salzburg-Gnigl.
Weitere Informationen: www.oeghk.at
Platz für künstlerische Vielfalt in Salzburg
Platz für künstlerische Vielfalt in Salzburg Mehr Platz für Kunst- und Kulturschaffende abseits der Hochkultur in Salzburg, das fordert die Initiative machtplatz!, die seit Anfang März mit einer Videokampange auf sich aufmerksam macht. Teuer, kommerziell und einseitig, sei das kulturelle Angebot der Festspielstadt Salzburg, so die Initiative, und fordert ein Haus für künstlerische Vielfalt, das Raum für Subkultur und Clubformate in Salzburg verfügbar machen soll.
Diese Lücke in Salzburgs Kulturlandschaft wird derzeit von der alten Kerzenfabrik in der Sterneckstraße gefüllt. Allerdings nur vorübergehend, denn es handelt sich um eine Leerstandsnutzung, und das Gebäude soll mit Ende diesen Jahres der Abrissbirne weichen. Die Kampagne will somit politische Aufmerksamkeit für die kulturelle Raumproblematik erreichen und plädiert für die Schaffung einer langfristigen Lösung. Fiona Költringer hat sich für uns in der Kerzenfabrik bei den InitiatorInnen vom Verein Enorm, der hinter machtplatz! steht, umgehört.
Die Kirche und die Homosexualität
Immer mehr Menschen, darunter auch Personen der katholischen Kirche, fordern, dass gleichgeschlechtliche Partnerschaften als Liebesbeziehungen akzeptiert und respektiert werden. unerhört!-Redakteur Dominic Schmid hat die Geschäftsführung der HOSI Salzburg Conny Felice und Peter Gabriel, Pfarrer der Evangelischen Gemeinde in Hallein zum Interview gebeten. Beide berichten wie es um die Akzeptanz seitens der Kirche in Salzburg steht.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen interne Übernahme. Die Erstaustrahlung erfolgte am 10. Februar 2022.
Moderation der Sendung: Monika Daoudi
Redakteur*innen: Manuela Schnegg, Fiona Költringer & Dominic Schmid
Lass' uns einen Kommentar da