Wie lebt es sich als Schwuler im Pinzgau?
WOS SOGGA – Freies Radio Pinzgau
gut nachzuhören.
Diese Sendung, die im Dezember 2021 und Jänner 2022 von Fanny Gschoßmann und Leonie Griessner im Rahmen einer Diplomarbeit im Fach „Medieninformatik“ an der HBLW Saalfelden produziert wurde, soll über die Homosexualität aufklären und die steigende gesellschaftliche Toleranz auch im ländlichen Raum zeigen. Um dazu einen genaueren Einblick zu bekommen, wurden zwei homosexuelle Männer im Alter von 19 und Mitte 50 interviewt, die über ihre eigenen Erfahrungen sprechen.
Songs:
· This is me – The Greatest Showmen cast
· Boys & Girls – will.i.am
· Wish you were gay – Billie Eilish
· Jenny – Studio Killers
· If I could turn back time – Cher
· Vincent – Sarah Connor
· Born this way – Lady Gaga
Hier gehts zum Podcast: Wie lebt es sich als Schwuler im Pinzgau?
Alle Ausgaben der Sendereihe zum Nachhören hier.
Sendungen zum Nachhören
Red ma drüber: E-Mobilität im Pinzgau
Beinahe jedes 5. neu zugelassene Fahrzeug im Pinzgau ist ein Elektro-Auto. Spannende Zahlen und Aussichten zur E-Mobilität im Bezirk Zell am See liefert Experte Tobias Begle in Red ma drüber, dem Pinzgauer Klima-Podcast der Klima- und Modellregion.
Klima- und Energie-Modellregion Pinzgau
Website Radio Pinzgau
Slow Food Pinzgau
Nachhaltig produzieren, kochen und genießen. Das ist seit 20 Jahren die Idee hinter Slow Food-Pinzgau. Im Oktober 2025 wurde dieses Jubiläum mit den Slow-Food-Tagen im Kunsthaus Nexus gefeiert. Schülerinnen des Ausbildungsschwerpunktes „Medieninformatik“ der HBLW Saalfelden gestalteten dazu einen Podcast mit drei Episoden.
In der ersten…
Die Welt der Knechte und Mägde im Pinzgau
Geboren um zu arbeiten. Auf großen Bauernhöfen im Pinzgau brauchte man 10 bis 15 Dienstboten. Schon die Kinder mussten schwere körperliche Arbeit verrichten. Sie alle waren unverzichtbar, um die Höfe am Laufen zu halten, hatten aber kaum Rechte. „Ihnen war alles verboten bis aufs Arbeiten“,…
Dichten im Dialekt. Die Autorin Gerlinde Allmayer
Mundart-Lyrik muss gesellschaftliche Zustände auch kritisieren dürfen, sagt die Autorin Gerlinde Allmayer aus Niedernsill. Ein Gespräch über die Grenzen des Sagbaren und die Herausforderungen bei der Verschriftlichung von Pinzgauerisch.
Eigentlich wollte sie nie im Dialekt schreiben, weil ihr das zu bieder und engstirnig erschienen war.…
Queer im Pinzgau: Mehr Platz für bunte Vögel
Schwul oder lesbisch, Transfrau oder Transmann, intersexuell oder asexuell – mit einem Wort: queer. Das sind Sam (18), Daniel (18) und Yuki (16) aus dem Pinzgau. In ihrem Podcast sprechen sie über Outing und Geschlechtsanpassung, über Ablehnung und Solidarität am Land.
Mit dabei sind Florian…











Lass' uns einen Kommentar da