“Wir halten zusammen und helfen”

Das Radiofabrik Interview am Donnerstag, 10. März 2022 ab 17:30 Uhr:
Zu Gast im Studio sind drei Salzburger Frauen: Julia aus Russland, Natalja aus der Ukraine und Svetlana aus Belarus.
Julia gestaltet seit 2020 die russischsprachige Sendung “Naschi w gorode – unsere Leute in der Stadt“ auf der Radiofabrik. Sie hat zwei Freundinnen mitgebracht und die Frauen erzählen von der russischsprachigen Community in Salzburg, die immer schon aus vielen verschiedenen Nationalitäten bestand.
Der Krieg in der Ukraine führte hier einerseits zu Streit und Spaltung, andererseits aber auch zu noch mehr Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.
Wer mit den Frauen Kontakt aufnehmen will, wer helfen kann oder Hilfe braucht, kann auf Instagram Svetlana Frühwald finden, oder Natalja anrufen/per Whats App kontaktieren: 0664-7947346.
Svetlanas Schule, die dringend nach größeren Räumen und finanzieller Unterstützung sucht: www.sputnik-schkola.at
Gestaltung und Produktion: Eva Schmidhuber
Sendungen zum Nachhören
Landtagswahl ist Klimawahl
Susi Huber hat im Radiofabrik- Interview mit Max und Pati von Fridays for Future Salzburg über den geplanten Klimawahlkampf bei den diesjährigen Landtagswahlen gesprochen. Der Auftakt dazu wird am 3. März um 17 Uhr im Markussaal stattfinden, gleich im Anschluss an den weltweiten Klimastreik um…
Willi Resetarits und Salzburg
Mit Rucksack und festem Schuhwerk die Gasteiner Bergwelt erkunden – auch das war eine Facette im Leben des Willi Resetarits alias Ostbahn-Kurti, alias Dr. Kurt Ostbahn. Ein Leben, das am 24. April dieses Jahres ohne Vorwarnung zu Ende ging. Zu Salzburg pflegte der Musiker und engagierte Menschenrechtler vielfältige…
“Wir halten zusammen und helfen”
Zu Gast im Studio sind drei Salzburger Frauen: Julia aus Russland, Natalja aus der Ukraine und Svetlana aus Belarus.
Julia gestaltet seit 2020 die russischsprachige Sendung “Naschi w gorode – unsere Leute in der Stadt“ auf der Radiofabrik. Sie hat zwei Freundinnen mitgebracht und die…
“Ich werde nur unter großer Gefahr fliehen”
Ein Radiofabrik-Interview mit Daryna Melashenko in Kiew/Kyjiw
Donnerstag, 3. März 2022
Die junge Ukrainerin Daryna Melashenko war bis Juli 2020 die 16. Europäische Freiwillige in der Radiofabrik. Ein Jahr lang hat sie mit uns gearbeitet, gelebt und gefeiert. Seither lebt sie wieder in ihrer…
Resilienz als Ausweg aus der Krise?
Das „Virtuelle W&K-Forum“ hinterfragt den Resilienz-Begriff mit wissenschaftlichen und künstlerischen Mitteln. Zu Gast im Radiofabrik Interview sind Elisabeth Klaus und Anita Moser von „Wissenschaft und Kunst“, der interuniversitären Einrichtung von Mozarteum und Uni Salzburg.
Resilienz ist zu einem der zentralen Stichworte der Krise geworden: Eine…
Lass' uns einen Kommentar da