Wos sogga? Corona – Brennglas für die Lebensrealitäten von Frauen
Samstag, 26. September 2020 ab 14:06 Uhr (WH am 27.9. ab 19:06 Uhr):
Das Pinzgauer Frauennetzwerk hat in den Wochen des Corona-Lockdowns intensiv gearbeitet, auch in der Beratung und Unterstützung der Frauen.
Daraus entstand der naheliegende Gedanke, die Frauen in einer Online-Umfrage zu Wort zu bitten. In dieser Umfrage wurde gefragt, welche Themen und Problemstellungen in dieser Zeit für sie prägend waren. Die Ergebnisse liegen vor und in dieser Sendung werden ein paar davon präsentiert.
Besuchen Sie auch gerne die Facebook-Seite des Frauennetzwerkes.
Johannes Schindlegger, Wos Sogga
Sendungen zum Nachhören
Slow Food Pinzgau
Nachhaltig produzieren, kochen und genießen. Das ist seit 20 Jahren die Idee hinter Slow Food-Pinzgau. Im Oktober 2025 wurde dieses Jubiläum mit den Slow-Food-Tagen im Kunsthaus Nexus gefeiert. Schülerinnen des Ausbildungsschwerpunktes „Medieninformatik“ der HBLW Saalfelden gestalteten dazu einen Podcast mit drei Episoden.
In der ersten…
Die Welt der Knechte und Mägde
Geboren um zu arbeiten. Auf großen Bauernhöfen im Pinzgau brauchte man 10 bis 15 Dienstboten. Schon die Kinder mussten schwere körperliche Arbeit verrichten. Sie alle waren unverzichtbar, um die Höfe am Laufen zu halten, hatten aber kaum Rechte. „Ihnen war alles verboten bis aufs Arbeiten“,…
Dichten im Dialekt. Die Autorin Gerlinde Allmayer
Mundart-Lyrik muss gesellschaftliche Zustände auch kritisieren dürfen, sagt die Autorin Gerlinde Allmayer aus Niedernsill. Ein Gespräch über die Grenzen des Sagbaren und die Herausforderungen bei der Verschriftlichung von Pinzgauerisch.
Eigentlich wollte sie nie im Dialekt schreiben, weil ihr das zu bieder und engstirnig erschienen war.…
Queer im Pinzgau: Mehr Platz für bunte Vögel
Schwul oder lesbisch, Transfrau oder Transmann, intersexuell oder asexuell – mit einem Wort: queer. Das sind Sam (18), Daniel (18) und Yuki (16) aus dem Pinzgau. In ihrem Podcast sprechen sie über Outing und Geschlechtsanpassung, über Ablehnung und Solidarität am Land.
Mit dabei sind Florian…
Stephan Waltl: Der digitale Ureinwohner
Die Kiwanis Zell am See haben eine Pinzgau-Edition des Brettspiels DKT auf den Markt gebracht. Dahinter steckt der umtriebige IT-Spezialist und leidenschaftliche Pinzgauer Stephan Waltl.
Er ist 50 Jahre plus und dennoch das, was man einen Digital Native nennt. Also einen, der mit Computern aufgewachsen…









Lass' uns einen Kommentar da