Girls Day 2023 | Gendern ohne Barrieren | Kinder- und Jugendliteratur
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 27. April 2023 ab 17.30 Uhr (WH am 28. April ab 7.30 Uhr und ab 12.30 Uhr)
Girls Day 2023: Ein Tag hinter den Kulissen der Radiofabrik
Auch dieses Jahr bot die Radiofabrik wieder jungen Mädchen und Frauen die Chance, beim Girls Day einen Blick hinter die Kulissen des Radios zu werfen. Einige von ihnen sind live zu Gast im Studio und erzählen von ihren Erfahrungen.
Gendern ohne Sprachbarrieren
In den letzten Jahren hat das Thema Gendern in der deutschen Sprache immer mehr an Bedeutung gewonnen. Es geht darum, die Sprache inklusiver und gerechter zu gestalten, indem alle Geschlechter sichtbar gemacht werden. Doch wie kann das in der Praxis umgesetzt werden? Micha Hoppe hat sich mit dem Experten Georg Wimmer auseinandergesetzt und Möglichkeiten des Genderns erforscht, ohne dass es im Widerspruch zur leichten Sprache stehen muss. Im Gespräch mit Georg Wimmer wurden Schwierigkeiten und Chancen des Genderns aufgezeigt. So kann es beispielsweise schwierig sein, geschlechtergerecht zu formulieren, ohne dass der Text unleserlich oder schwer verständlich wird. Gleichzeitig birgt das Gendern auch viele Chancen, indem es dazu beiträgt, dass alle Menschen, unabhängig ihrer Geschlechterrolle, sichtbar werden.
Kinder- und Jugendliteratur: Im Zeitalter von TikTok und Co.
Die Bedeutung der Kinder- und Jugendliteratur in unserer Gesellschaft ist nach wie vor hoch. Seit vielen Jahrzehnten prägen Autorinnen und Autoren wie Christine Nöstlinger, Thomas Brezina und Astrid Lindgren Generationen von Kindern und Jugendlichen mit ihren Geschichten. Aber wie sieht es heute aus? Sind Bücher in Zeiten von Tik Tok und Computerspielen immer noch so wichtig für die Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen? Anlässlich des Welttags des Buches am 23. April hat sich Michael Harrer in einer Salzburger Buchhandlung umgehört und mit einer Expertin an der Universität Salzburg gesprochen, um diesen Fragen auf den Grund zu gehen.
Moderation der Sendung Hannah Augustin und an den Reglern Susi Huber.
Sendungen zum Nachhören
unerhört! Cantarsis Liveauftritt I Das Dreieck I Wählerstromanalyse
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 11. Juuli 2024 ab 17.30 Uhr
Cantarsis Liveauftritt
Cantarsis bestehend aus Frontfrau Gerti Krawanja, Helmut Bimashofer und Beri Beus bei ihrem Live-Auftritt am Sonntagsbrunch (© Manuela Schnegg)unerhört!-Redakteurin Manuela Schnegg hat die Band Cantarsis bei ihrem Live-Auftritt…
unerhört! kick mit Abschlussturnier I Interview Lehrredaktion
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 27. Juni 2024 ab 17.30 Uhr
Abschlussturnier von „kick mit“
Die Teilnehmerinnen des Turniers feiern (© akzente Salzburg)Am 7.6. organisierte die Sportinitaitive „kick mit“ in Salzburg ein Fußballturnier, bei dem über 100 Mädchen und junge Frauen…
unerhört! Kein leichtes Mädchen I Radio Wilde Tiere
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 13. Juni 2024 ab 17.30 Uhr
Kein leichtes Mädchen
In diesem Beitrag berichtet die unerhört!-Redakteurin Franziska Kinskofer von dem Theaterstück „Kein Leichtes Mädchen“. Insbesondere die Entstehung des Stückes und die Reaktionen des Publikums stehen in Franziskas Fokus.
unerhört! Wohnbedarfserhebung 2023 I Umsorgende Gemeinschaft
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 30. Mai 2024 ab 17.30 Uhr
Wohnbedarfserhebung 2023
Das Forum Wohnungslosenhilfe Salzburg bringt jedes Jahr die Wohnbedarfserhebung heraus. Warum die Plattform dies tut und was die Inhalte sind, hat unerhört!-Redakteurin Susi Huber im Gespräch…
unerhört! Interview mit Pelin Töngel von kick mit I Verschwörungstheorien
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 23. Mai 2024 ab 17.30 Uhr
Live-Interview mit Pelin Töngel von kick mit
Leiterin von kick mit in Salzburg Pelin Töngl (© kick mit)Pelin Töngel leitet beu akzente Salzburg das Projekt kick mit. Dabei handelt es…
Lass' uns einen Kommentar da