unerhört! NS-Mahnmal beschädigt / Frauenhausarbeit in Gefahr? / Update zur Causa MARK / unerhört! spannende Köpfe: Frau Elfriede
SENDUNG & BEITRÄGE NACHHÖREN Donnerstag, 5. März 2020 ab 17:30 Uhr (WH am Freitag, 6. März ab 7:30 Uhr)

Unbekannte haben am Wochenende das Höhrmahnmal „Niemals Vergessen“ in Leopoldskron-Moos, das an die in der NS-Zeit verfolgten Roma und Sinti erinnert, umgerissen und schwer beschädigt. Zur aktuellen Sachlage haben wir Alf Altendorf um ein Statement gebeten.

Überraschend wurde dem Jugend- und Kulturzentrum MARK die Basisförderung in der Höhe von 60.000 Euro zurückgestellt. Die Begründung ist, der Verein stelle sein vorhandenes Raumkontingent nicht ausreichend der freien Kulturszene zur Verfügung. Anfang dieser Woche haben sich Vertreter*innen vom MARK mit Verantwortlichen der Stadt Salzburg getroffen. Daniel Bergerweiss hat heute Gerd Pardeller um ein Update rund um die Causa MARK gebeten.

Am Mittwoch gab es vor der Sitzung des Landtages einen stillen Protest. Dieser richtete sich gegen die Neuausschreibung der Trägerschaft für die Frauenhäuser in Hallein und in der Stadt Salzburg von Landesrätin Andrea Klambauer. Befindet sich die Frauenhausarbeit in Gefahr – Timna Pachner hat sich erkundigt und darüber mit Johanna Fellinger vom Runden Tisch für Menschenrechte gesprochen.
Spannende Salzburgerin: Frau Elfriede (eigentlich Elfriede Pöttgen) lebt und arbeitet in Hallein. Die ehemalige Palliativschwester hat sich in ihrer Creativwerkstatt in Hallein selbstständig gemacht und entwickelt seither spannende Gastronomiekonzepte und Fotografieprojekte. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch. unerhört!-Redakteurin Christina Steinböck hat sich mit Frau Elfriede zum Interview getroffen – mehr in unserer neuen Rubrik unerhört! spannende Köpfe.
Durch die Sendung führt euch heute Rafaela Enzenberg.
Sendungen zum Nachhören
unerhört! Mozart privat I Sloweniens Jugend Teil 3 I Die verdrängte Pandemie
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 27. November 2025 ab 17.30 Uhr
Wolfgang Amadeus Mozart ganz persönlich – Der Mensch hinter dem Genie
In der kommenden Ausgabe von unerhört! widmen wir uns Wolfgang…
unerhört! Jede*rfrau Festival I Sloweniens Jugend Teil 2 I Pflegefest
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 13. November 2025 ab 17.30 Uhr
Das JEDE*RFRAU Festival 2025 – Kunst, Literatur und Begegnung
Das Festival will feministische Impulse liefern (© Jede*rfrau)Ende September fand das Festival JEDE*RFRAU zum zweiten Mal statt – und begeisterte…
unerhört! E-Zither – Zwischen Tradition und Aufbruch I Sloweniens Jugend I Frauen in der Landwirtschaft
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 23. Oktober 2025 ab 17.30 Uhr
Sloweniens Jugend: Zwischen Post-jugoslawisch und europäisch
Taugt Tito noch als Identifikationsfigur (© Jana Djordjević)Unsere Redakteurin Jana Djordjević war im Rahmen von Eurotours 2025 in Slowenien unterwegs und hat junge Menschen…
unerhört! Historischer Pinzgau I Tag der offenen Tür des Blinden- und Sehbehindertenverbands – Florian Jung im Interview
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 9. Oktober 2025 ab 17.30 Uhr
Tag der offenen Tür des Blinden- und Sehbehindertenverbands Salzburg. Live-Interview mit Florian Jung
Der BSVS lädt am 15. Oktober zum Tag der offenen Tür (© BSVS Salzburg) Florian Jung wird sein…unerhört! Orte des Gedenkens I Weil ich eine Frau bin I Demo gegen FPÖ-Parteitag
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 25. Septmeber 2025 ab 17.30 Uhr
Orte des Gedenkens in Salzburg – Widerstand gegen das NS-Regime sichtbar machen
© Orte des Gedenkes
Das Erinnern an die Zeit des Nationalsozialismus konzentriert sich häufig auf die Opfer oder auf…








Lass' uns einen Kommentar da