Verhütungsmittel für Frau und Mann
HIER ZUM PODCAST – FRAUENGESUNDHEIT IN THE AIR
Verhütungsfragen müssen sich viele Frauen in den fruchtbaren Jahren stellen. Seltener beschäftigen sich Männer mit diesem Thema. Was es zu wissen gibt, darüber informieren die Gynäkologinnen der Praxis “von frau zu frau”, die gleichzeitig Vorstandsfrauen des FGZ Salzburgs sind, Dr. Marion Höllriegl und Dr. Sarah Moser.
Thema sind die Verhütungsmittel für Frauen, was es da zu entscheiden gilt, aber auch die neuesten Verhütungsmittel für die Männer, die es zwar schon länger gibt, leider interessiert sich niemand – weder die Forschung noch die Pharmaindustrie – dafür diese Methoden zur Marktreife und bis zur medizinischen Zulassung zu finanzieren.
Hier gibt’s die Sendung zum Nachhören:
https://cba.media/661214
Gute und evidenzbasierte Informationen gibt es hier:
https://www.gesundheitsinformation.de/ einfach in die Suchmaske “Verhütungmittel” eingeben.
Sendungen zum Nachhören
Wie sieht der Herzinfarkt bei Frauen aus?
Er ist die häufigste Todesursache bei Frauen und es sterben mehr Frauen am Herzinfarkt als Männer. Der Infarkt äußert sich bei Frauen oft mit anderen Symptomen – welche sind das? Im Gespräch mit der Kardiologin und Internistin Dr. Edith Huber wird gut verständlich informiert, die…
Schwere Geburt oder ein Trauma?
Die Hebamme und Lehrende Eva Rakos informiert über den Unterschied zwischen einer schweren Geburt und einem Geburtstrauma. Warum so viele Frauen die Geburt traumatisch und was könnte präventiv und auch bei der Bewältigung helfen.
Altern kann Freude machen?!
Podcast „Frauengesundheit in the Air“ vom 03.07.2024 um 17:30 (WH am 06.07.2024 um 8.00)
Altern kann Freude machen?!
Die Altersexpertin Sonja Schiff, befasst sich mit dem Altern, ob als „letztes Abenteuer“ oder auch als „Zeit der Ernte“. Einiges gibt es auch schon vor der Pension…
Was sollten auch erwachsene Frauen über ihre Sexualität wissen?
Podcast „Frauengesundheit in the Air“ des FrauenGesundheitsZentrums Salzburg
„Neue“ Begriffe für neues Denken und Wahrnehmen des eigenen Körpers, darum geht es im Gespräch mit Hanna Rohn, Genderforscherin, Performance-Künstlerin und Sexualpädagogin im Frauengesundheitszentrum in Graz. Aus wessen Perspektive ist es eigentlich ein „Scheiden-Eingang“? Aus Sicht der…
Lass' uns einen Kommentar da