Wos Sogga? Maibaum 4.0 Kulturfrühstück
Samstag, 23. November 2019 ab 14:06 (WH am So, 24.11. ab 19:06 Uhr):
Maibaum 4.0 – Unsere kulturelle Zukunft am Land
Kunst und Kultur sind wichtige Bestandteile in unserem Alltagsleben. Sie prägen unser Dasein und das Zusammenleben in unseren Gemeinden. Trotzdem werden sie oftmals als Randphänomen oder ausschließlich als Teil des traditionellen Gesellschafts- und Vereinsleben gesehen. Die vielseitigen, innovativen und gemeinsamen Seiten geraten dabei ebenso aus dem Blick, wie die meist ehrenamtliche und unsichtbare Arbeit, die dahintersteckt. Vor diesem Hintergrund fragen sich die Teilnehmer_innen beim ersten Kulturfrühstück aus Saalfelden, wie sich das kulturelle Leben am Land eigentlich gestaltet und wie eine Zukunft zwischen Tradition und Neuem aussehen könnte. Was bedeuten Kunst und Kultur für die Menschen am Land – in unserer Gemeinde und Region? Welche Entwicklungen würden wir uns wünschen? Und in welchem Verhältnis sollen diese neuen Entwicklungen zur Tradition stehen?
Johannes Schindlegger führte nach der Podiumsdiskussion Interviews mit folgenden Personen
- Sabine Hauser, Salzburger Bildungswerk, Querbeet, Kulturverein Binoggl
- Thomas Radinsek, Dachverband Salzburger Kulturstätten
- Reinhard Tritscher, Theater Ecce
- Isabella Dschulnigg-Geissler, Hotelierin, Geschäftsführerin Saalbacher Bergbahnen
- Mario Steidl, Kunsthaus Nexus und Intendant des Jazzfestivals Saalfelden
Die Podiumsdiskussion wurde von FS1 aufgezeichnet und kann hier nachgesehen werden.
Das Kulturfrühstück ist eine Kooperation vom Dachverband Salzburger Kulturstätten, der Initiative Kulturstadt Salzburg, Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst, LEADER Saalachtal und Salzburger Bildungswerk/Querbeet.
Als „Zugabe“produzierten das Bildungszentrum Saalfelden einen feinen Beitrag vom Kinderkonzert im Rahmen des diesjährigen Jazzfestivals in Saalfelden. Viel Spaß beim Zuhören!
Johannes Schindlegger, Wos Sogga
Sendungen zum Nachhören
Gefährdet Corona die Zukunft der Vereine?
Das Thema der Sendung behandelt die Situation von Vereinen in unserer Umgebung, dem Salzburger Pinzgau. Vereine gestalten oft einen großen Teil der Freizeit der Menschen in ländlichen Regionen und verbessern unsere sozialen Kontakte. Sie sind ein wichtiger Teil in unserem Leben, da viele von uns…
Corona – Brennglas für die Lebensrealitäten von Frauen
Das Pinzgauer Frauennetzwerk hat in den Wochen des Corona-Lockdowns intensiv gearbeitet, auch in der Beratung und Unterstützung der Frauen.
Daraus entstand der naheliegende Gedanke, die Frauen in einer Online-Umfrage zu Wort zu bitten. In dieser Umfrage wurde gefragt, welche Themen und Problemstellungen in dieser Zeit…
Wos Sogga – Wie klimafit ist der Pinzgau?
Wie klimafit ist der Pinzgau? Die beiden KEM-Manager der Pinzgauer Klima- und Energiemodellregionen „Energiereich Nationalparkregion“ (Susanne Radke) und „Nachhaltiges Saalachtal“ (Alois Schläffer) blicken auf vergangene Projekte und sprechen über Zukunftsvisionen rund um den Klimaschutz.
MASH Abschlusssendung
Das LEADER-Projekt MASH mit dem Träger Akzente Salzburg hat in den vergangene drei Jahren über 600 Jugendlichen ermöglicht, ihre kreativen Ideen umzusetzen. Workshops mit heimischen Künstlern wurden in unterschiedlichsten Sparten (Malerei, Musik, Literatur, Schauspiel, Foto & Film) an ingesamt zwölf Schulen und als fünf freien…
Treffpunkt Pinzgau #20 – 20.06.2020
Im Treffpunkt Pinzgau werden Menschen und Themen hörbar, die den Pinzgau bewegen.
Jeden ersten & dritten Samstag im Monat um 15:00 ist eine Stunde lang Pinzgauspezifisches live on Air.
Die Inhalte dieser Ausgabe:
Probebühne: Die Manager*innen der LEADER-Regionen Nationalpark Hohe Tauern und Saalachtal, sowie die…
Lass' uns einen Kommentar da