Frauenzimmer Chancengleichheit: Ab ins Netz
Mittwoch, 10. Juli 2019 ab 17:30 Uhr (WH am Sa, 11.7. ab 8:00 Uhr):
An Diskussionen teilhaben, die eigene Meinung äußern und Netzwerke bilden, ohne die im realen Leben trennenden Eigenschaften wie Wohnort oder soziale Zugehörigkeit. Gleichgesinnte treffen oder mit Andersdenkenden diskutieren. Das Internet bietet viele Vorteile, die es zu nützen gilt. Dazu braucht es jedoch eine ständige, aktive Auseinandersetzung, denn der digitale Raum birgt auch Risiken.
Besonders problematisch wird es beispielsweise, wenn Social Media mit einem Stammtisch gleichgesetzt wird. Dann kommen die Mitarbeiter*innen von Einrichtungen wie dem Gewaltschutzzentrum Salzburg zum Einsatz. Christina Riezler, Stellvertretende Geschäftsführung war im Studio zu Gast und erzählt, was das sogenannte Cyberstalking ausmacht und worauf man im Umgang mit dem Internet achten kann.
Außerdem hören wir in diesem „Frauenzimmer“ zur aktuellen Ausgabe des Magazins if:chancengleichheit kompakt mit dem Titel „ab ins netz“ mehr zu sogenannten #Hashtags. Das Rautesymbol mit angehängter Wortkette wurde erstmals 2007 von Chris Messina, einem Experten für Sozialtechnologie auf Twitter verwendet und kursiert seitdem in den verschiedensten Formen durch das Netz. Seine extreme Reichweite nutzen auch Aktivist*innen wie Maria Mayrhofer: „Es ist wichtig, für ein respektvolles Miteinander und demokratische Werte aufzustehen.“ Was sich nun genau hinter ihrer Kampagne #aufstehn versteckt und welche erfolgreichen Social Media Kampagnen es in den letzten Jahren sonst noch gab, darum geht es unter anderem in der dazugehörigen Radiosendung im Rahmen des Frauenzimmers.
Das Printmagazin if:chancengleichheit kompakt erscheint vierteljährlich und wird herausgegeben von der Abteilung Kultur, Bildung und Gesellschaft des Landes Salzburg. https://www.salzburg.gv.at/themen/gesellschaft/frauen
Sendungen zum Nachhören
Diagnose: Frau – Neues aus der Gendermedizin
FRAUENZIMMER | If: informativ und feministisch.
Dr. Edith Huber und ihr Team
Mittwoch, 23. Oktober 1014 ab 18.30 Uhr
Eine Frau klagt über Übelkeit, erbricht vielleicht sogar und hat Rückenschmerzen. Hier wird oft nicht oder zu spät ärztliche Hilfe hinzugezogen. Obwohl genau das Anzeichen für…
Klima. Der Wandel ist weiblich.
FRAUENZIMMER | If: informativ und feministisch.
Bild von Dominic Wunderlich auf PixabayEs ist die größte Herausforderung unserer Zeit: der Klimawandel. Seit einem Jahr knackt jeder Monat die 1,5 Grad Marke – auch der Juni 2024 war wieder der heißeste Juni seit Beginn der…
Frauen 60+. Rolemodels mit Zukunft
Mittwoch, 24. April ab 17:00 Uhr | If:informativ und feministisch
„Man sieht oft Vorbilder mit diesem gesunden Frauenbild. Und das ist jetzt nicht jung und schlank und schön, sondern du siehst so, was für Energie mit einem Menschen mitkommt und die Ausstrahlung. Das finde ich etwas sehr…
If:informativ und feministisch | Sexismus. Die alltägliche Diskriminierung.
„Ich glaube, dass wir Verbündete finden müssen. Und zwar in allen gesellschaftlichen Bereichen. Verbündete, die unserem Bild von Gleichberechtigung und auch Demokratie folgen können.“
Conny Felice
Leider ist er fast immer da und für viele von uns spürbar…
If:informativ und feministisch | Schwangerschaftsabbruch. Mythen und Fakten.
Es gibt ganz unterschiedliche Gründe für ungewollte Schwangerschaft: von sexueller Nötigung bis hin zu mangelhafter Verhütung. Außerdem sind Verhütungsmittel oft teuer, was für Personen mit geringem Einkommen zum Problem werden kann. Auch mangelhafte Sexualaufklärung an Schulen kommt hinzu.
Laut österreichischem Verhütungsreport könnten allein…
Lass' uns einen Kommentar da