frauenzimmer – frauen.stimmen.gegen.krieg. Mi., 15.07.09, ab 18.00h
Thema: Interview mit Sylvia Köchl, Österreichische Lagergemeinschaft Ravensbrück & FreundInnen
Im 1. Teil (15. Juli 2009) dieser Sendung hören Sie ein Live Interview mit Sylvia Köchl von der LG Ravensbrück (& FreundInnen).
Die ÖLGR ist die1947 gegründete Selbstorganisation von Überlebenden des Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück.
Nach fünf aktiven Jahrzehnten, in denen die ÖLGR ein Archiv aufbaute, Ausstellungen und Vorträge organisierte, sich aktiv in tagespolitische Geschehnisse einmischte, unermüdlich gegen Neonazismus und Rechtsextremismus kämpfte u.v.m. beschlossen die „Ravensbrückerinnen“ Mitte der 90er Jahre, ihre Organisation jüngeren Frauen zu öffnen. Diese Frauen der nächsten Generationen, die sehr verschieden sind, die aber von einem klaren Antifaschismus geeint werden, führten nun ihrerseits zahlreiche Projekte durch (Bücher, Ausstellungen, Filme usw.). 2005 wurden die Vereinsagenden an die jüngeren Frauen übergeben und der Name in Österreichische Lagergemeinschaft Ravensbrück & FreundInnen geändert.
Da uns eine halbe Stunde Sendezeit mit Sylvia Köchl nicht ausreichen wird, haben wir einen 2. Sendungsteil geplant in dem wir über das Projekt der Engelmacherinnen sprechen werden. Der 2. Sendungsteil wird voraussichtlich am 5. oder 19. August 2009 (18.00-18.30 Uhr) gesendet. Informationen folgen.
mit Sabaha Sinanovic und Heidi Rohrmoser
Wiederholung am Samstag 18. Juli 2009, 8.30-9.00 Uhr
Lass' uns einen Kommentar da