Karls Roaring Sixties: The Rolling Stones In The Beginning – 1963/64
Samstag, 19. Oktober 2019 ab 18:00 Uhr, WH am Donnerstag, 31. Oktober 2019 ab 11:00:
Mick Jagger und Keith Richard trafen sich 1961 in ihrer Heimatstadt Dartford zufällig wieder, nachdem sie sich schon seit der Volksschulzeit in den 50er Jahren kannten. Mick Jagger trug einige Schallplatten von Chuck Berry und Muddy Waters unter dem Arm. Da auch Richard davon begeistert war, beschlossen sie in dieser Richtung Musik zu machen.
Sie spielten zuerst mit verschiedenen Musikern in kleinen Clubs zusammen, unter anderem auch mit Alexis Korner. Nach und nach kam dann die endgültige Besetzung mit Brian Jones, Bill Wyman und Charlie Watts zusammen.
Im Herbst 1963 kam ihre erste Single mit dem passenden Titel Come On heraus, ein Original von Chuck Berry, ihrem größten Vorbild. Sie etablierten sich schnell zu einem Widerpart zu den eher angepassten Beatles, nämlich als Sprachrohr der rebellischen Jugend mit härteren Rhythmen und Aussagen in ihren Songs.
Kernstück der Sendung ist Ihr erstes Album von 1964 mit dem einfachen Titel “The Rolling Stones”, wo sie bis auf einen Song noch Coverversionen von amerikanischen Bluesmusikern spielten. Ergänzend dazu gibt es einige Singles davor und danach. Das Cover des Albums zeigt auf der Vorderseite nur ein Bild der Band ohne irgendeine Inschrift.
Zur Sendereihe Karls Roaring Sixties
Sendungen zum Nachhören
Karls Roaring Sixties 283
The Small Faces – Beat-, R&B-, Mod- und Psychedelicband aus London East End mit dem genialen Frontman, Sänger und Songschreiber Steve Marriott sowie seinem kongenuelen Partner Ronnie Lane als Bassisten und sonst in gleicher Funktion mit gut einem Dutzend Hits aus der 2. Hälfte der…
Karls Roaring 282
The Rolling Stones – jeweils das Original und dann zum Vergleich eine Coverversion:
Gimme Shelter (Grand Funk Railroad) – Under My Thumb (Blind Faith) – Sittin‘ On A Fence (Twice As Much) – Out Of Time (Chris Farlowe) – Jumpin‘ Jack Flash (Johnny Winter) –…
Karls Roaring Sixties 281
Beatles-Songs und jeweils ein Cover davon – zuerst das Original
She Came In Through The Bathroom Window (Joe Cocker) – Here Comes The Sun (Richie Havens) – Strawberry Fields Forever (Tomorrow) – Hey Bulldog (The Gods) – Good Day Sunshine (Eyes) – Taxman (Loose Ends)…
Karls Roaring Sixties 280
Beat aus England – rare und weniger bekannte Songs aus den Anfängen der legendären Sixties-Musik von den damaligen Größen, aber auch von weniger bekannten Bands:
1. Mojos (Everything’s Alright) – 2. Rolling Stones (Baby What’s Wrong) – 3. Kinks (It’s Too Late) – 4. Spencer…
Karls Roaring Sixties 279
The Kinks – eine der wichtigsten Bands der Sixties und der Rockmusik bis heute. Angeführt von Ray Davies, einem der genialsten Musiker – Songs aus den späteren Sixties und noch Anfang der 70er-Jahre.
1. Waterloo Sunset – 2. Act Nice And Gentle – 3. Autumn…
Lass' uns einen Kommentar da