Politischer Widerstand in den Alpen
Alpendistel on Air
Dienstag 5. April 2022 ab 18:30 Uhr
Nach der Vorstellung unserer neuen Ausgabe der “Alpendistel. Magazin für antifaschistische Gedenkkultur”, die Mitte April 2022 erscheint, kommt in dieser Sendung der “Alpendistel on Air” der Historiker Andreas Praher zu Wort.
Gemeinsam mit dem Journalisten Thomas Neuhold hat er für die neue “Alpendistel” einen Artikel zum Thema “Politischer Widerstand in den Bergen” verfasst, in dessen Inhalt er in einem kurzen Interview einen Einblick gibt.
Dazu aus dem Beitrag von Praher/Neuhold:
“Mit dem aufkeimenden Faschismus der 1930er Jahre gewannen die Alpen als Rückzugsort und Betätigungsfeld des politischen Widerstands an Bedeutung. Die Berge boten Zuflucht und Freiräume. Das Terrain wurde schon zuvor von der Arbeitersportbewegung vorbereitet.”
Zur Sendeseite: Alpendistel on Air
Diese und alle bisherigen Ausgaben der Sendereihe sind weiter unten und HIER nachhörbar.
Sendungen zum Nachhören
Politischer Widerstand in den Alpen
Nach der Vorstellung unserer neuen Ausgabe der „Alpendistel. Magazin für antifaschistische Gedenkkultur“, die Mitte April 2022 erscheint, kommt in dieser Sendung der „Alpendistel on Air“ der Historiker Andreas Praher zu Wort. Gemeinsam mit dem Journalisten Thomas Neuhold hat er für die neue „Alpendistel“ einen Artikel…
Ernst Löschners Weg vom Bankdirektor zum APC-Gründer
Vor mittlerweile 15 Jahren hat Ernst Löschner den Verein Alpine Peace Crossing, einen Verein für aktive Gedenk- und Erinnerungskultur, dem auch diese Radiosendung entspringt, initiiert. Löschner war vor seiner Pensionierung in leitenden Funktionen verschiedener Finanzinstitutionen im In- und Ausland, unter anderem als Bankdirektor, tätig.
…
Blumen für den NS-Kriegsverbrecher. Der Fall Franz Bodmann
Wer war eigentlich Franz Bodmann? Weshalb liegt der NS-Kriegsverbrecher immer noch auf dem Friedhof der Pinzgauer Gemeinde Lend? Was sagt eigentlich die Lender Bürgermeisterin dazu, dass sich das Grab Bodmanns, der sich unter anderem als SS-Standortarzt des KZ Auschwitz massiv schuldig gemacht hat, auf dem…
Die Literatur und die herausfordernde Aufarbeitung der Vergangenheit
In der dritten Ausgabe unserer Sendereihe begrüßen wir den Salzburger Autor Robert Kleindienst bei uns im Studio, um mit ihm über den Umgang historischer Ereignisse in der erzählenden Literatur und deren Chancen und Risiken zu sprechen. In seinem Roman “Zeit der Häutung” (2019) folgt man…
Vom Umgang mit Erinnerung und der Bedeutung der Zeitzeug*innenschaft
In der zweiten Ausgabe der Sendereihe „Alpendistel on Air. GEDENKEN -ERINNERN – HANDELN“ ist Adelheid Schreilechner von der PH Salzburg zu Gast im Studio. Die Leiterin des Hochschullehrgangs „Holocaust. Erinnerungskulturen. Geschichtsunterricht“ spricht mit Antonia Winsauer über die Bedeutung von Zeitzeug*innen im Unterricht, den Umgang mit…
Lass' uns einen Kommentar da