unerhört! Achtung „Wortkeulen“ | Kein Platz für Nostalgie – Oldie-Busse werden ausquartiert
SENDUNG & BEITRÄGE NACHHÖREN Donnerstag, 15. Juli 2021 ab 17:30 Uhr (WH am Freitag, 16. Juli ab 7:30 Uhr und ab 12:30 Uhr)
Die Sprachtricks der Schlechtmenschen

Sie kommen meist bei politischen und gesellschaftlichen Debatten zum Einsatz, sogenannte „Wortkeulen“. Ist man mit der Berichterstattung eines Mediums nicht einverstanden wird von „Lügenpresse“ gesprochen oder setzt sich jemand für moralische Politik ein wird man als „Gutmensch“ verunglimpft. Gefühlt werden solche „Wortkeulen“ mittlerweile bei fast jeder Debatte geschwungen und machen eine sachliche Auseinandersetzung fast unmöglich. In seinem jüngst erschienenen Buch „Achtung: Wortkeulen. Die Sprachtricks der Schlechtmenschen“ analysiert Heinrich Breidenbach gängige Redewendungen und Schlagworte die einem beinahe täglich in aufgeheizten Diskussionen begegnen. Aber wie kann man sich gegen „Wortkeulen“ schützen? Dazu hat Melanie Eichhorn am Rande seiner Buchpräsentation, aus der Reihe „JBZ-Zukunftsbuch“, mit dem Autor gesprochen.
Kein Platz für Nostalgie

Sie sind Teil der Salzburger Nahverkehrsgeschichte, die alten historischen O-Busse die der Verein Pro Obus seit der Gründung im Jahr 2002 restauriert und für Anlässe wie Jubiläen, Hochzeiten und andere Anlässe bei Sonderfahrten präsentiert. Darunter sind Fahrzeuge aus den 1950er und 1980er Jahren die der Verein Pro Obus mit viel Aufwand in Schuss hält. Dem droht möglicherweise bald das Aus. Im September müssen die historischen Busse den Betriebshof der Salzburger Stadt-Busse verlassen. Mit dem bevorstehenden Umzug der Museumsfahrzeuge aus der Remise in der Alpenstraße in Salzburg nach Grödig ergeben sich für die zukünftigen Vereinstätigkeiten viele Erschwernisse. Daniel Bergerweiss hat sich mit dem Vereins-Obmann Thomas Feichtinger die nostalgischen Museumsfahrzeuge zeigen lassen und sich mit ihm über die aktuelle Situation von Pro Obus unterhalten.
Moderation der Sendung Renate Hausenblas, mit technischer Unterstützung von Rose Huber.
1 Kommentare
Sendungen zum Nachhören
unerhört! Buchportrait „Falko“ I Dienstboten im Pinzgau I Wildtierhilfe
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 12. Februar 2026 ab 17.30 Uhr
Buchportrait „Falko“
Der Roman erschien im Winter 2022 (© Bernhard Straßer)„Ein Buch über den Tod, bei dem man trotzdem lachen und Schmunzeln kann“. Diese Rückmeldung hat der Traunsteiner Autor…
unerhört! Abenteuer Promotion I Fact-Check Late Night Show I Holocaust Gedenken
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 29. Jänner 2026 ab 17.30 Uhr
Abenteuer Promotion
Claudia Schwertl zu Gast im Studio der Radiofabrik (© Jana Djordjević)Ein PhD klingt erst einmal geheimnisvoll, kurz für „Doctor of Philosophy“, zu Deutsch „Doktor der Philosophie“.…
unerhört! REK – Stadträtin Anna Schiester live! I Heime-Erbse-Preis I Rojava Demo
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
HIER ZUM PODCAST
Donnerstag, 22. Jänner 2026 ab 17.30 Uhr
Räumliches Entwicklungskonzept – Stadträtin Anna Schiester live!
Planungsstadträtin Anna Schiester in ihrem Büro (© Micha Hoppe)Ende Oktober vergangenen Jahres wurde das neue Räumliche Entwicklungskonzept der Stadt Salzburg…
unerhört! Weihnachts-Spezial
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 11. Dezember 2025 ab 17.30 Uhr
Die unerhört!-Redaktion feiert Weihnachten
Der Jahreswechsel steht vor der Tür, und das wird in der unerhört!-Redaktion gebührend begangen. In einer Sondersendung versammelten sich die Redakteur*innen gemeinsam im Studio der Radiofabrik und…
unerhört! Mozart privat I Sloweniens Jugend Teil 3 I Die verdrängte Pandemie
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 27. November 2025 ab 17.30 Uhr
Wolfgang Amadeus Mozart ganz persönlich – Der Mensch hinter dem Genie
In der kommenden Ausgabe von unerhört! widmen wir uns Wolfgang…












Lass' uns einen Kommentar da