unerhört! Platz für den Fußverkehr | häusliche Gewalt gegen Frauen
HIER ZUM NACHHÖREN
Donnerstag, 25. November 2021 ab 17:30 Uhr (WH am Freitag, 26. November ab 7:30 Uhr und ab 12:30 Uhr)
Gehsteige als Schutzterritorien

Um den Trend des Zu-Fuß-Gehens zu unterstützen, das Straßennetz der Stadt Salzburg zu entlasten und den Umweltverbund zu stärken, wurde durch den Salzburger Gemeinderat im Sommer 2021 der „Masterplan Gehen“ beschlossen. Damit soll die aktive Mobilität in der Stadt Salzburg nachhaltig gefördert und die Grundlage für eine Stärkung des Umweltverbunds geschaffen werden.
Das Gehen als natürlichste Mobilitätsform findet in der Wahrnehmung des Verkehrs jedoch immer noch zu wenig Berücksichtigung. So hat Gehen nicht nur als umweltfreundliche Fortbewegungsart enorme Bedeutung. Auch beim Nutzen anderer Verkehrsmittel, beim Überqueren von Parkplätzen oder wenn man zur Haltestelle möchte, muss im öffentlichen Straßenraum gegangen werden. Eine öffentliche Fläche, die dazu genutzt wird, ist der Gehsteig. Im Beitrag von unerhört!-Redakteurin Renate Hausenblas berichten Ulrich Leth Verkehrsexperte der TU Wien und Dieter Schwab Obmann vom Walk-Space über unzureichende Restflächen und oft übersehene Probleme.
Mehr Informationen:
- Walk-Space: https://www.walk-space.at/
- Der Masterplan gehen: https://www.stadt-salzburg.at/fileadmin/landingpages/verkehr/masterplan_gehen_broschuere.pdf
Auswirkungen der Coronakrise auf Gewalt gegen Frauen
Das Gewaltschutzzentrum Salzburg hat dieses Jahr bereits über 1400 von Gewalt betroffene Menschen im Bundesland Salzburg betreut und beraten – eine Steigerung von rund 200 Personen zum Vorjahr. Auch die Zahl der Femizide und schweren Gewalttaten an Frauen ist im Jahr 2021 in Österreich nicht zurückgegangen. Anlässlich des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen am 25. November rücken wir das Thema der häuslichen Gewalt in den Fokus. Unbezahlte Kinderarbeit und Arbeitslosigkeit sind nur ein paar Auswirkungen der Coronakrise, die vor allem Frauen betreffen. Maria Rösslhumer, die Geschäftsführerin der Frauenhäuser berichtet darüber, wie sich die Monate des Lockdowns auf die Gewalt gegen Frauen ausgewirkt haben. Der Beitrag von Rafaela Enzenberg wurde im September 2020 das erste Mal ausgestrahlt.
Informationen für Betroffene:
- Die kostenlose Frauenhelpline ist rund um die Uhr erreichbar unter: 0800 222 555. Auch mehrsprachige Beratungen sind hier möglich.
- Weiters gibt es den HelpChat, bei dem sich Frauen sofort online beraten lassen können. Die Online-Beratung ist verfügbar unter www.haltdergewalt.at.
- Kinder finden unter der Adresse www.gewaltistnieok.at Informationen und Unterstützung.
- Männer, die selbst zu Gewalt neigen, haben die Möglichkeit sich an die Männerinfo zu wenden unter 0720/704-400.
- Bei Notfällen ist die Polizei unter 133 zu verständigen!
Moderation der Sendung Dominic Schmid
Sendungen zum Nachhören
unerhört! Pinkwashing | LGBTIQ +Aufklärungsunterricht | inter*pride
Happy Pride Month
Im Juni feiert die LGBTQIA+Community ihre sexuelle Identität und die Vielfalt. unerhört! widmet sich dem Thema und blickt auf noch immer bestehende Ungerechtigkeiten, Diskriminierung und Probleme.
Pinkwashing
Der Pride Month symbolisiert eine bunte, vielfältige Welt ohne Hass und Diskrimiernung. Bild: pixabayEs…
unerhört! Pro & Contra zur Mönchsberggarage | drum 5162 – “Hier kommt Kunst”
Ausbau Mönchsberggarage – Pro & Contra
Längst fällige Erweiterung des Angebotes – sinnlose Geldverschwendung für Methoden der Vergangenheit: Inmitten dieser Bandbreite liegen die Argumente in der Debatte rund um den Ausbau der Salzburger Mönchsberg-Parkgarage. Die Gegner des Projekts lassen auch nach Abschluss aller Verfahren und…
unerhört! Unsichtbar und ausgebeutet | Update zum Salzburger Mobility Point
Unsichtbar und ausgebeutet: Rumänische Arbeiter in Österreichs Wäldern
Von wegen sichere Arbeits-bedingungen für ausländische Forstarbeiter! Ein Recherche-kollektiv deckt auf.Bei Forstarbeiten sind in Österreich von 2018 bis 2021 13 rumänische Waldarbeiter tödlich verunglückt. Bislang wurde in Medien von tragischen Unfällen und Einzelfällen gesprochen, die auf…
unerhört! Zivildienst in Kriegszeiten? | Fair Pay in Kulturarbeit
Donnerstag, 12.. Mai 2022 ab 17:30 Uhr (WH am 13. Mai ab 7:30 und ab 12:30 Uhr)
Zivildienst in Kriegszeiten?
Seit dem 24. Februar 2022 steht Europa im Zeichen eines nicht mehr für…
unerhört! Südtiroler Siedlung – ein Lokal-Ohrenschein | Spaziergang mit Beeinträchtigung
Südtiroler Siedlung – ein Lokal-Ohrenschein
Die Südtiroler-Siedlung im Salzburger Stadtteil Liefering ist 28.000 Quadratmeter groß und umfasst 220 Wohnungen. Susi Huber hat sich mit Gemeinderat Kay Michael Dankl und einem Anwohner der Siedlung vor Ort zum Lokal-Ohrenschein getroffen, denn die 83 Jahre alte Wohnanlage soll…
Lass' uns einen Kommentar da