unerhört! “Feministin sagt man nicht”
SENDUNG NACHHÖREN Donnerstag, 25. Oktober 2018 ab 17:30 Uhr (WH Fr. 26.10.18, 7:30 Uhr)
Hanna Herbst Feministin sagt man nicht / Ulrike Lunacek Warum Feminismus noch zu wenig männlich ist / Die unerhört!-Veranstaltungshighlights

“Ein Begriff der beim Großteil der Bevölkerung sofort Übelkeit verursacht: Feminismus.” Hanna Herbst, Journalistin und ehemalige stellvertretende Chefredakteurin von VICE Austria, nimmt sich kein Blatt vor den Mund. Für ihre Kritik an Rechtspopulismus und Chauvinismus wurde sie Opfer von Hetze in den sozialen Netzwerken. Ihr Buch “Feministin sagt man nicht” ist Anfang Oktober im Brandstätter Verlag erschienen, vergangene Woche hat sie es in der Bücherei Stierle in Salzburg präsentiert und unerhört! ein Interview gegeben.

Wie populistisch Feminismus sein darf, darüber haben wir außerdem mit Ulrike Lunacek gesprochen. Die ehemalige Politikerin und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments hat im Rahmen einer Tagung an einem Diskurspanel zum Thema Populismus und emanzipatorische Arbeit teilgenommen. unerhört! hat nachgefragt, wie sie Feminismus und die Gleichstellungsdiskussion im Jahr 2018 sieht und ob der Feminismus heutzutage eigentlich noch Spaß macht.
Die Sendung und alle Interviews in der Langversion gibt es nach der Erstausstrahlung unter radiofabrik.at/unerhört.
unerhört! Der Infonahversorger auf der Radiofabrik – ab jetzt jeden Donnerstag um 17:30 Uhr & Freitag 7:30 Uhr!

Sendungen zum Nachhören
unerhört! Pinkwashing | LGBTIQ +Aufklärungsunterricht | inter*pride
Happy Pride Month
Im Juni feiert die LGBTQIA+Community ihre sexuelle Identität und die Vielfalt. unerhört! widmet sich dem Thema und blickt auf noch immer bestehende Ungerechtigkeiten, Diskriminierung und Probleme.
Pinkwashing
Der Pride Month symbolisiert eine bunte, vielfältige Welt ohne Hass und Diskrimiernung. Bild: pixabayEs…
unerhört! Pro & Contra zur Mönchsberggarage | drum 5162 – “Hier kommt Kunst”
Ausbau Mönchsberggarage – Pro & Contra
Längst fällige Erweiterung des Angebotes – sinnlose Geldverschwendung für Methoden der Vergangenheit: Inmitten dieser Bandbreite liegen die Argumente in der Debatte rund um den Ausbau der Salzburger Mönchsberg-Parkgarage. Die Gegner des Projekts lassen auch nach Abschluss aller Verfahren und…
unerhört! Unsichtbar und ausgebeutet | Update zum Salzburger Mobility Point
Unsichtbar und ausgebeutet: Rumänische Arbeiter in Österreichs Wäldern
Von wegen sichere Arbeits-bedingungen für ausländische Forstarbeiter! Ein Recherche-kollektiv deckt auf.Bei Forstarbeiten sind in Österreich von 2018 bis 2021 13 rumänische Waldarbeiter tödlich verunglückt. Bislang wurde in Medien von tragischen Unfällen und Einzelfällen gesprochen, die auf…
unerhört! Zivildienst in Kriegszeiten? | Fair Pay in Kulturarbeit
Donnerstag, 12.. Mai 2022 ab 17:30 Uhr (WH am 13. Mai ab 7:30 und ab 12:30 Uhr)
Zivildienst in Kriegszeiten?
Seit dem 24. Februar 2022 steht Europa im Zeichen eines nicht mehr für…
unerhört! Südtiroler Siedlung – ein Lokal-Ohrenschein | Spaziergang mit Beeinträchtigung
Südtiroler Siedlung – ein Lokal-Ohrenschein
Die Südtiroler-Siedlung im Salzburger Stadtteil Liefering ist 28.000 Quadratmeter groß und umfasst 220 Wohnungen. Susi Huber hat sich mit Gemeinderat Kay Michael Dankl und einem Anwohner der Siedlung vor Ort zum Lokal-Ohrenschein getroffen, denn die 83 Jahre alte Wohnanlage soll…
Lass' uns einen Kommentar da