unerhört! Freie Medien erstmals in Regierungsprogramm / Auftrieb fürs Radfahren in Salzburg? / Klimaschutz im Regierungsprogramm
SENDUNG & BEITRÄGE NACHHÖREN Donnerstag, 16. Jänner 2020 ab 17:30 Uhr (WH am Freitag, 17. Jänner ab 7:30 Uhr)
Erstmals hat es der Freie Rundfunk in ein Regierungsprogramm geschafft. Während zuletzt die Förderungen für den ORF und die privat-kommerziellen Anbieter, insbesondere den „Boulevard“, gestiegen sind, blieb der Topf für die 13 Freien Radios und 3 TV-Sender gleich dotiert. Das könnte sich jetzt unter Türkis-Grün tatsächlich ändern. Über Medienförderung in Österreich, das Regierungsprogramm und damit verbundene Chancen und Risiken für Österreichs Community Medien – wir haben Alf Altendorf, kaufmännischer Geschäftsführer von Radiofabrik und FS1, und Vorstandsmitglied im Verband Freier Rundfunk Österreich, um eine Analyse gebeten.
(Auszug unerhört! 16. Jänner 2020 – Regierungsprogramm: Chancen und Risiken für Österreichs Community Medien.
Eine Analyse von Alf Altendorf, kaufmännischer Geschäftsführer von Radiofabrik & FS1)

Überfüllte Straßen und eine heiß geführte Klimadebatte setzen den motorisierten Individualverkehr zunehmend unter Druck. Der Ausbau des Radverkehrsnetzes ist eine der Lösungen für Salzburgs Verkehrsproblem. Spürt man hier schon einen „anderen Wind“ aus Wien? Was wünscht sich Salzburgs Radverkehrskoodinator Peter Weiss von der neuen Regierung? Wie könnte ein neuartiges Verleih-System den Verkehr entlasten und können E-Scooter teil der Lösung sein? Ist Salzburg wirklich eine fahrradfreundliche Stadt? Und wo befinden sich Hotspots und vertane Chancen? Othmar Behr weiß mehr.
Und in einer Übernahme von den Kolleg*innen aus Wien: 5 MinutenClimateChance. Gast-Redakteur Maximilian Belcher hat sich dem über 300 Seiten dicken neuen Regierungsprogramm der Türkis-Grünen Koalition angenommen und die wichtigsten Inhalte zum Klimaschutz zusammengefasst.
Live im Studio ist heute Ina Zachas an Mikro und Reglern!
Sendungen zum Nachhören
unerhört! Zivildienst in Kriegszeiten? | Fair Pay in Kulturarbeit
Donnerstag, 12.. Mai 2022 ab 17:30 Uhr (WH am 13. Mai ab 7:30 und ab 12:30 Uhr)
Zivildienst in Kriegszeiten?
Seit dem 24. Februar 2022 steht Europa im Zeichen eines nicht mehr für…
unerhört! Südtiroler Siedlung – ein Lokal-Ohrenschein | Spaziergang mit Beeinträchtigung
Südtiroler Siedlung – ein Lokal-Ohrenschein
Die Südtiroler-Siedlung im Salzburger Stadtteil Liefering ist 28.000 Quadratmeter groß und umfasst 220 Wohnungen. Susi Huber hat sich mit Gemeinderat Kay Michael Dankl und einem Anwohner der Siedlung vor Ort zum Lokal-Ohrenschein getroffen, denn die 83 Jahre alte Wohnanlage soll…
unerhört! Frauen und Geld | Pandemie – Schuldenfalle für Frauen
Frauen und Geld
Die Finanzakademie bietet Beratung zum Thema Finanzen für Frauen an.Noch bis November 2022 bieten die Salzburger Frauenservicestellen „Frau und Arbeit“ und „KoKon“ eine Finanzakademie zum Thema „Frauen und Geld“ an. Eine Akademie zum Thema Geld? Das hört sich erst einmal nicht…
unerhört! “Zeitpolster” als Tauschgeschäft | Rassismusreport 2021 | Romafest
Zeitpolster – gute Taten für später ansparen
Viele von uns verbringen wohl gerne Zeit mit anderen. Noch schöner ist es, wenn man anderen dabei helfen kann, indem man etwa den Einkauf erledigt, Hilfe bei Arztgängen oder die Begleitung bei Spaziergängen anbietet. Die Mitglieder des Verein…
unerhört! „anLIEGEN“ publik machen | Um Mensch und Recht
„anLIEGEN“ am Mozarteum publik machen
Studierende liegen am Boden um zu protestieren und ihr „anLIEGEN“ publik zu machenMit einer großen Bandbreite verschiedener medialer Bereiche und der Möglichkeit schwerpunktmäßig in künstlerische Prozesse einzutauchen bietet das Mozarteum eine im österreichweiten Vergleich einzigartige Ausbildungschance im Fachbereich Bildnerische Erziehung.…
Lass' uns einen Kommentar da