unerhört! HEREOS Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre I Nachhaltiges Bauen mit dem Architekten Simon Speigner
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
HIER ZUM PODCAST
Donnerstag, 9. November 2023 ab 17.30 Uhr
HEROES – Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre
Das Projekt „Heroes – Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre & für Gleichberechtigung“ im Bundesland Salzburg von Akzente Salzburg ist eine Initiativen für junge Leute im Auftrag des Landes und durch das Bundeskanzleramt kofinanziert. Dabei handelt es sich um die identitätsstärkende, transkulturelle und pädagogische Arbeit mit jungen Männern mit internationaler Familiengeschichte. Die Teilnehmenden setzen sich intensiv mit Themen wie Ehre, Identität, Chancengleichheit, Geschlechterrollen und Menschenrechten auseinander.
Dazu erhalten sie von den HEROES-Gruppenleitern Unterstützung und die Vermittlung von Fachwissen. Zentral ist auch die Diskussion von Alltagssituationen anhand von Rollenspielen. So werden eigene Meinungen und Wertvorstellungen hinterfragt, Vorurteile abgebaut und die Persönlichkeit der Teilnehmenden gestärkt. Am Ende ihrer mehrmonatigen Ausbildung erhalten die jungen Männer ein HEROES Zertifikat.
Die unerhört!-Redakteurin Micha Hoppe hat die Heroes mit dem Mikrofon besucht und einen zweiteiligen Beitrag produziert. Der zweite Teil wird in der unerhört!-Sendung am 23.11.2023 ausgestrahlt.
Nachhaltiges Bauen ist Bauen für den Menschen
Die aktuellen Krisen zu Klima und Energie führen zu einem gesellschaftlichen Umdenken. Das Bauen ist einer der Bereiche, die auf dem Prüfstand stehen. Der Thalgauer Architekt Simon Speigner gilt als Pionier der Holzbauweise und ist gefragter Experte für nachhaltiges und energieeffizientes Bauen. Bekanntheit erlangte er durch die Planung der Passivhaus-Wohnanlage Samer Mösl, für das er und sein Team 2010 den österreichischen Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit erhalten haben. Zahlreiche weitere Projekte und Auszeichnungen folgten.
Unerhört!-Redakteurin Monika Daoudi hat Simon Speigner in seinem Bürogebäude in Thalgau getroffen, um Näheres über seinen Zugang zur Architektur und die Wichtigkeit von Zufällen zu erfahren.
Redakteur:innen: Micha Hoppe, Monika Daoudi
Moderation:
Technik:
Lass' uns einen Kommentar da