unerhört! Öffentlicher Raum: Straße | Schamgefühle | FS1 Kommentar: Schweinezucht
SENDUNG & BEITRÄGE NACHHÖREN Donnerstag, 3. Dezember 2020 ab 17:30 Uhr (WH am Freitag, 4. Dezember ab 7:30 Uhr)
Öffentlicher Raum: Straßen – Wer bestimmt die Nutzung?

Der „Öffentlicher Raum“ ist der Verhandlungsraum. Warum ist „er der Verhandlungsraum“? Weil in ihm die verschiedenen individuellen Interessen aufeinanderprallen. Wer bestimmt, wie der öffentliche Raum genutzt werden kann?
Im privaten und halb öffentlich- halb privaten Raum gibt es immer einen „Hausherren“, der entscheidet. Ein Hausherr, der die Macht hat. Im „Öffentlichen Raum“ gibt es diesen Hausherren nicht, außer eben den Staat und dessen Gesetze und Verordnungen, die aber hoffentlich im demokratischen Sinne verfasst sind. So offenbaren sich Diktaturen sehr schnell an der Art und Weise der Nutzung des Öffentlichen Raume, indem sie ihn einschränken.
Dieser Beitrag ist Teil Eins der Serie „Öffentlicher Raum“, zu dem sich unerhört! Redakteurin Renate Hausenblas mit dem grünen Gemeinderat Lukas Uitz unterhalten hat.
Scham: Wenn ein Gefühl toxisch wird
Toxische Scham – Was ist das überhaupt? Und welche Strategien stecken dahinter? Andere Menschen abwerten, sie belächeln, angriffig werden oder betont emotionslos reagieren; beispielsweise mit Überlegenheit oder Arroganz. All dies sind Wege, um selbst keine Schamgefühle zu spüren, sie von sich zu weisen und Schamgefühle anderen Menschen zuzuschieben. Carsten Rose von Radio F.R.E.I. hat mit der Therapeutin Sabine Besse über Scham gesprochen und mehr über Möglichkeiten diese Emotion abzuwehren herausgefunden.
FS1 Wochenkommentar: “ Schweinebraten ohne schlechtes Gewissen?“
Tatsächlich leben in Österreich und auch in Salzburg noch viele Schweine auf Vollspaltenböden. Von Stroheinstreu keine Spur. Vollspaltenböden sind Gitter im Boden, durch die die Ausscheidungen der Tiere in eine Güllegrube fallen. Einstreu würde genauso durchfallen, aus diesem Grund gibt es gar kein Stroh in diesen Mastbetrieben. Daher leben die Nutztiere in ihrem eigenen Dreck, was gegen ihre natürliche Reinlichkeit verstößt. Tierschutzorganisationen rufen zum Verbot der Vollspaltenböden auf. Über 60% aller Österreichischen Mastschweine leben unter diesen Bedingungen. Auch hier zum Nachsehen. Ein Kommentar von Tanja Kreidenhuber.
Moderation der Sendung: Andrea Krapf
Sendungen zum Nachhören
unerhört! Verleihung des Helene-Adler-Preises I Basics der Psychotherapie 3.0
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 13. März 2025 ab 17.30 Uhr
Elke Laznia mit dem Helena-Adler-Preis ausgezeichnet
Das prämierte Werk (© Verlag Müry Salzmann) Elke Laznia liest aus Fischgrätentage (© Micha Hoppe)Am 9. März wurde im Literaturhaus Salzburg der Helena-Adler-Preis…
unerhört! Umsorgende Gemeinschaft – Live-Interview mit Christine Schneider-Worliczek
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 27. Februar 2025 ab 17.30 Uhr
Mag. Christine Schneider-Worliczek (© Umsorgende Gemeinschaft)Vor fast einem Jahr war die unerhört!-Redakteurin Manuela Schnegg bei der Umsorgenden Gemeinschaft in Gnigl. Die Umsorgende Gemeinschaft ist ein Projekt, das zum…
unerhört! Helena-Adler-Preis I Rechte Medienpolitik I Silver Clubbing Salzburg
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 13. Februar 2025 ab 17.30 Uhr
Verleihung des Helena-Adler-Preises
Helena Alder und Tomas Friedmann bei einer Lesung im Jahr 2020 (© Literaturhaus Salzburg)Am 9. März wir im Literaturhaus Salzburg der Helena-Adler-Preis an die Schriftstellerin Elke Laznia…
unerhört! Finanzbildung für Frauen I Flachgautunnel I Holocaust-Gedenktag in Salzburg
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 30. Jänner 2025 ab 17.30 Uhr
Interview Finanzbildung für Frauen: Podcast Goldmaria
Zuerst bestehende Schulden abbezahlen oder sparen? Geld auf dem Konto bunkern oder doch Wertpapiere kaufen? Für viele Frauen sind solche Fragen noch wichtiger als…
unerhört! Demo gegen Blau-Schwarz I Daniel Toporis im Interview I Syriens Zukunft
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 23. Jänner 2025 ab 17.30 Uhr
Salzburger Künstler Daniel Toporis im Interview
Daniel Toporis vor einem seiner Werke (© Susi Huber)Daniel Toporis ist ein Salzburger Künstler. Susi Huber führte mit ihm ein Interview über seine Galerie:…
Lass' uns einen Kommentar da