unerhört! Salzburg als sicherer Hafen | optimale Gehwege
HIER ZUM NACHHÖREN
Donnerstag, 13. Jänner 2022 ab 17:30 Uhr (WH am Freitag, 14. Jänner ab 7:30 Uhr und ab 12:30 Uhr)
Salzburg als sicherer Hafen für Geflüchtete
„Die Chance ist da, dass Salzburg nun einen Schritt hin zur gelebten Menschenrechtsstadt macht. Hin zu einem sicheren Hafen für alle, wo Menschen gerne leben und ankommen. Einem Ort an dem sie nicht mehr so viel Angst haben müssen und sich nicht diskriminiert behandelt fühlen.“
Am 15. Dezember 2021 wurde Salzburg zum sicheren Hafen für Geflüchtete erklärt. Christine Dürnfeld von der Plattform für Menschenrechte erklärt im Interview mit unerhört!-Redakteurin Susi Huber, was es mit dem Beschluss des Gemeinderats auf sich hat.
In einem zweiten Interview berichtet Bürgerlisten Gemeinderätin Anna Schiester, wie die Gemeinderatssitzung rund um den Amtsbericht abgelaufen ist und wo die rechtlichen Kompetenzen für weitere Schritte liegen.
Mehr Informationen zur Plattform Menschenrechte: menschenrechte-salzburg.at
Angenehme Gehwege in Salzburg
Was braucht es, um das Gehen attraktiver zu machen?
Sicherheit? Eine angenehme Atmosphäre?
Renate Hausenblas hat mit Verkehrsplaner*innen der TU Wien über das Thema „Gehen“ gesprochen. Barbara Laa und Ulrich Leth nehmen dabei die Sicht der Fußgänger*innen in der Stadt bzw. dem Siedlungsraum ein. Bei der Erledigung der alltäglichen Dinge können mehr Bäume, Bänke am Weg und längere Ampelphasen enorme Unterschiede ausmachen.
Moderation der Sendung Daniel Bergerweiss.
Lass' uns einen Kommentar da