unerhört! Wohnen im Alter – Warum jetzt für später planen?!
SENDUNG NACHHÖREN Donnerstag, 6. Februar 2020 ab 17:30 Uhr (WH am Freitag, 7. Februar ab 7:30 Uhr)
Eines ist sicher: Wir werden alle älter und die Wohnbedürfnisse verändern sich. Niemand denkt gerne an Treppenlifte oder Wannengriffe, wenn man sich noch aktiv und dynamisch fühlt. 60 plus ist heute kein Alter, die Best Ager genießen die neu gewonnene Zeit, wenn die Kinder aus dem Haus sind und die Verpflichtungen weniger werden.

In den nächsten Jahren kommt eine junggebliebene Generation ins Alter. Die Babyboomer, jene geburtenstarken Jahrgänge der 1950er und 60er Jahre, und das sind mehr als eine halbe Million Menschen in Österreich, stehen in den Startlöchern zur Pension. Für diese Generation haben sich die Salzburger Architektin Ursula Spannberger und die Alternswissenschafterin Sonja Schiff Gedanken gemacht. In ihrem Buch „Babyboomer aufgepasst! Jetzt das Wohnen im Alter planen“ ermutigen sie, sich Gedanken über den passenden Wohnraum und das Leben in dieser neuen Lebensphase zu machen. Denn: „Ein gutes Leben im Alter kommt nicht von alleine, es muss rechtzeitig vorbereitet werden”, sagt Sonja Schiff.

Elfy Walch hat sich mit Sonja Schiff und Ursula Spannberger zu diesem Thema unterhalten, außerdem hat sie Edith Zehentmayer, eine Teilnehmerin eines Beratungs-Pilotprojektes zu ihren Erfahrungen interviewt. Eine unerhört!-Sendung von Elfy Walch.
Sendungen zum Nachhören
unerhört! Sozialunterstützung neu | ArMut teilen | FS1 Kommentar: Metamorphosen des Covid
Die neue Sozialunterstützung in Salzburg
Im neuen Jahr hat es in Salzburg bereits einige Veränderungen gegeben – seit Jänner gibt es beispielsweise die sogenannte Sozialunterstützung neu. Die Sozialunterstützug ist nun das neue Sicherheitsnetz für jene Menschen, deren Einkommen zum Leben nicht ausreichen oder die auf…
unerhört! So geht Notfallvorsorge | Tabuthema Inkontinenz | Wochenkommentar
Notfallvorsorge im Krisenfall
Ist es sinnvoll Notvorräte anzulegen? Norbert Altenhofer gibt Antworten. Foto: Norbert AltenhoferEin Blackout bei der Stromversorgung dauert Stunden, vielleicht sogar Tage und das Länder übergreifend. Als ob Corona nicht schon Schreckgespenst genug wäre, geistert nun auch der Begriff Blackout immer öfter…
unerhört! Kulturszene Salzburgs im Lockdown | Sprichwörtern auf der Spur | Wochenkommentar
Kulturszene Salzburgs im Lockdown
Zwar kam es am Montag zu ersten Lockerungen des Lockdowns, doch vieles steht weiterhin still. Neben Hotels und Gastronomie, hat auch die Kultur seit Monaten geschlossen. Vor allem die „kleine“, die freie Kulturszene in Salzburg ist davon betroffen.
Wie geht es…
unerhört! VS Lehen: Vom Brennpunkt zur Elite | Onlineplattform unterstützt Familien | Wochenkommentar So.
Von der Brennpunkt- zur Eliteschule
Direktorin Sylvia Wallinger von der Volksschule Lehen. Foto: Volkschule Lehen
Lehen ist Salzburgs dichtest besiedelter Stadtteil. Er ist als Zuwanderungsstadtteil durch eine Vielfalt an Herkünften geprägt. Die Bildungschancen sind ungleich verteilt, obwohl sich hier fast die gesamte Bildungslandschaft ansammelt. Die…
unerhört! Wandern mit Kinderwagen | Verhandlungszone öffentlicher Raum | Wochenkommentar So.
Wandern mit Kinderwagen
Kinderwagen-Bergtouren in Salzburg. Klingt unkonventionell? Elisabeth Göllner Kampel hat vor 10 Jahren den WANDA-Verlag gegründet und sich auf die Suche nach barrierefreien Wanderwegen in der Region Salzburg gemacht. Die besten davon findet man in ihrem ersten „Kinderwagen-Wanderführer“. Mittlerweile sind zu diesem Thema…
Lass' uns einen Kommentar da