unerhört! Corona verändert Meteorologie / Instant36: Kurzfilmproduktion in 36h
SENDUNG UND BEITRÄGE NACHHÖREN Donnerstag, 22. Oktober 2020 ab 17:30 Uhr (WH am Freitag, 14. Oktober ab 7:30 Uhr)

Der coronabedingte Lockdown im Frühling 2020 hat unser Leben in vielerlei Hinsicht verändert und bis heute ist unser Leben durch die Restriktionen, die durch die Pandemie begründet sind, im stetigen Wandel. Es geht um ein Thema, das ebenfalls vom Lockdown beeinflusst wurde, aber nicht offensichtlich auf der Hand liegt: die Meteorologie.
Wie sich der verminderter Luftverkehr auf die Meteorologie auswirkt und warum seit der Zeit der Pandemie vermehrt Wetterballons eingesetzt wurden erfahrt ihr von Julia Wegmayr die für unerhört! mit dem Leiter der ZAMG Regionalstelle Salzburg, Bernhard Niedermoser gesprochen hat. Sobald es die Restriktionen wieder zulassen, wird die ZAMG wieder regelmäßige Wettertreffs veranstalten, bei denen alle herzlich eingeladen sind, mehr über das Wetter und Meteorologie zu erfahren!

Ein Wochenende durchmachen und das ganz ohne Kater? Könnt ihr haben. Beim Instant36 Stegreiffilmfestival: 36 Stunden Zeit, ein Thema und ein Gegenstand. Die Zeit läuft ab dem Moment, in dem die angemeldeten Teilnehmer*innen per Mail die Bekanntgabe des Themas und eines Gegenstandes bekommen, der im Film vorkommen muss. Die Filme dürfen maximal fünf Minuten lang sein, ansonsten sind alle Genres erlaubt und erwünscht. Mit einer kleinen Kamera oder einem Handy hat man schon alles, was man für einen Kurzfilm braucht. Was als Idee Studierender begann, ist heute ein fixer Bestandteil für Filminteressierte aus ganz Österreich. Für unerhört! war Redakteur Zack bei der Vorausscheidung dabei und hat das Team des “Instant 36” interviewt.
Am 24.10.2020 findet das Screening in der ARGE Kultur Salzburg statt. Neben dem Publikumspreis, bilden Persönlichkeiten der österreichischen Film- und Kulturlandschaft die Jury und prämieren die besten Beiträge. Wer von zuhause aus dabei sein will kann über einen Livestream auf der Website von Instant36 zuschauen.
Die heutige Sendung moderiert Monika Daoudi-Rosenhammer, die Technik betreut Michaela Hoppe.
Sendungen zum Nachhören
unerhört! Südtiroler Siedlung – ein Lokal-Ohrenschein | Spaziergang mit Beeinträchtigung
Südtiroler Siedlung – ein Lokal-Ohrenschein
Die Südtiroler-Siedlung im Salzburger Stadtteil Liefering ist 28.000 Quadratmeter groß und umfasst 220 Wohnungen. Susi Huber hat sich mit Gemeinderat Kay Michael Dankl und einem Anwohner der Siedlung vor Ort zum Lokal-Ohrenschein getroffen, denn die 83 Jahre alte Wohnanlage soll…
unerhört! Frauen und Geld | Pandemie – Schuldenfalle für Frauen
Frauen und Geld
Die Finanzakademie bietet Beratung zum Thema Finanzen für Frauen an.Noch bis November 2022 bieten die Salzburger Frauenservicestellen „Frau und Arbeit“ und „KoKon“ eine Finanzakademie zum Thema „Frauen und Geld“ an. Eine Akademie zum Thema Geld? Das hört sich erst einmal nicht…
unerhört! “Zeitpolster” als Tauschgeschäft | Rassismusreport 2021 | Romafest
Zeitpolster – gute Taten für später ansparen
Viele von uns verbringen wohl gerne Zeit mit anderen. Noch schöner ist es, wenn man anderen dabei helfen kann, indem man etwa den Einkauf erledigt, Hilfe bei Arztgängen oder die Begleitung bei Spaziergängen anbietet. Die Mitglieder des Verein…
unerhört! „anLIEGEN“ publik machen | Um Mensch und Recht
„anLIEGEN“ am Mozarteum publik machen
Studierende liegen am Boden um zu protestieren und ihr „anLIEGEN“ publik zu machenMit einer großen Bandbreite verschiedener medialer Bereiche und der Möglichkeit schwerpunktmäßig in künstlerische Prozesse einzutauchen bietet das Mozarteum eine im österreichweiten Vergleich einzigartige Ausbildungschance im Fachbereich Bildnerische Erziehung.…
unerhört! Einstimmung auf den Weltfrauentag 2022
Weltfrauentag am 8. März 2022
Als Einstimmung auf den Weltfrauentag am 8. März 2022 widmet sich unerhört! dem Thema mit einen Blick auf die verschiedenen Generationen und ihrem gemeinsamen Streben nach Gleichberechtigung, einer Präventionskampagne für mehr Schutz für Frauen und informiert über das Anliegen des…
Lass' uns einen Kommentar da