Der Radiofabrik-Mitschnitt: 5G-Netzausbau – ganz ohne Risiko?
SENDUNG NACHHÖREN Mittwoch, 30.10. 2019 ab 17:30 Uhr:

Am 23. Oktober fand eine Kooperationsveranstaltung des Salzburger Bildungswerks mit dem Naturschutzbund, der Ärztekammer Salzburg und der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen statt. Der Fokus des Informationsabends lag auf den gesundheitlichen Risiken der Strahlenbelastung, die sich durch den Ausbau des 5G Netzes und der Nutzung sogenannter adaptiver Sendeantennen erhöhen wird.
Nach ein paar Worten zum Rahmen der Veranstaltung von Christa Wieland (Salzburger Bildungswerk) und einer kurzen Einführung ins Thema übergab die Moderatorin des Abends Elfi Geiblinger das Wort an die Vortragenden:
Dr. Gerd Oberfeld, Umweltmediziner, Land Salzburg
DI Jörn Gutbier, diagnose:funk Deutschland
DI Jürgen Reiter, Baubiologe und Umweltanalytiker, Salzburg
Die Experten äußerten sich kritisch, denn für das 5G-Netz gebe es überhaupt noch keine Untersuchungen über einen längeren Zeitraum und die bestehenden Funkemissionen seien bereits zu hoch, es bestehe bereits ein erheblicher Handlungsbedarf zur Minimierung, so Oberfeld.
Aufgrund des großen Interesses ist zeitnah eine Folgeveranstaltung geplant, das genaue Datum wird auf der Homepage der Robert Jungk Bibliothek für Zukunftsfragen bekanntgegeben.
In unerhört!, dem Infonahversorger auf der Radiofabrik, gibt es am 7. November ab 17:30 Uhr einen Beitrag zu dem Thema mit Peter Dorfinger von Salzburg Research.
Zur Sendereihe Der Radiofabrik Mitschnitt
Sendungen zum Nachhören
Foodora, DPD & Co: Der Preis prekärer Arbeit
Überlange Arbeitszeiten jenseits gesetzlicher Höchstgrenzen, Stundenlöhne unter kollektivvertraglichen Mindestlöhnen, Umgehungskonstruktionen, die Beschäftigte in die Scheinselbständigkeit drängen. Darüber berichtete und diskutierte Johannes Greß am 21. November 2023 im Volkshaus bei einer GLB-Diskussionsreihe. Johannes Greß lebt und arbeitet als freier Journalist in Wien und recherchiert zu…
SPOKEN POETRY #25jahreradiofabrik
SPOKEN POETRY mit WeGe-Theater, Veronika von A bis Z, Christopher & Norbert K. Hund
Die Radiofabrik feierte am Freitag, dem 13. Oktober, ihren 25. Geburtstag im Literaturhaus Salzburg. Der Ort ist nicht zufällig gewählt: Radio Literaturhaus ist seit 1999 eine der ältesten Sendungen im Programm…
Generation Podcast
Als die Radiofabrik 1998 gegründet wurde, lautete ein Ziel: Der Freie Rundfunk soll auch ein Sprachrohr der Zivilgesellschaft sein. Hier sollen genau die Themen und Inhalte verhandelt werden, die in den traditionellen Medien zu wenig vorkommen. Mit der Radiofabrik, so die Vision, würden Organisationen der…
JBZ-Herbstschule 2023: Klima & Konflikte
Die JBZ-Herbstschule bringt junge Menschen aus diversen Bereichen zusammen, um den Umgang mit der Klimakrise gemeinsam und mit Expert:innen zu diskutieren.
Stefan Wally und Carmen Bayer, Robert Jungk Bibliothek für Zukunftsfragen2023 stehen dabei Konflikte im Zuge der Klimakrise im Fokus: Nicht nur die mit…
Auf roten Spuren durch Salzburg. Arbeiter:innen Widerstand in Maxglan
Die AK Salzburg und der KZ-Verband/VdA Salzburg widmen sich in zwei Stadtteilspaziergängen den Geschichten von mutigen Frauen und Männern, die sich dem Nationalsozialismus widersetzt haben und dabei ihr Leben riskierten. Auf einem der Spaziergänge – dem zweiten Rundgang in Maxglan – werden die beiden Guides…
Lass' uns einen Kommentar da