Frauenzimmer – Chancengleichheit: Frau sein in der Pandemie
Mittwoch, 28. April 2021 ab 17:00 Uhr
In den letzten Monaten wurde oft von einem Rückfall in die traditionelle Rollenverteilung im Haushalt gesprochen. Andrea Klambauer Landesrätin für Frauen und Chancengleichheit betont im Vorwort des Magazins if:informativ und feministisch, dass sich die gesellschaftlich dominanten Rollenmuster während der Pandemie verstärkt haben und Frauen deutlich mehr Zeit in Sorgearbeit investieren als Männer.
„Frausein in der Pandemie – Bilanz eines Krisenjahres“ lautet der aktuelle Titel des Magazins. Thematisiert werden die Auswirkungen von COVID-19 auf das Leben von Frauen, Die Pandemie hat Spuren hinterlassen und nicht nur für gesellschaftliche, sondern auch wirtschaftliche Folgen gesorgt. Im Rahmen der Radiosendung wird die angespannte Lage des Arbeitsmarktes thematisiert. Die Gleichstellungsbeauftragte Angelina Berndorfer vom AMS Salzburg berichtet von speziellen Programmen des AMS, die es Frauen erleichtern sollen in der Arbeitswelt wieder oder ganz neu Fuß zu fassen.
Außerdem zu hören ist ein Interview mit Franziska Moser, der Pflegedirektorin des Universitätsklinikums der Salzburger Landeskliniken. Sie berichtet von den Herausforderungen und ersten, nachhaltigen Veränderungen im Pflegedienst.
Moderation: Timna Pachner.
Das Printmagazin if:informativ & feministisch erscheint vierteljährlich und wird herausgegeben von der Abteilung Kultur, Bildung und Gesellschaft des Landes Salzburg.
Zur Sendungsseite: Frauenzimmer
Sendungen zum Nachhören
If:informativ und feministisch | Frauen und Krieg. Rollenbilder im Ausnahmezustand
Drei Viertel der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, die sich bis Anfang Oktober in Salzburg gemeldet haben, sind Frauen und Kinder. Diese Zahl stammt vom Roten Kreuz und zeigt eindrücklich: Kriege werden zwar von Männern geführt, ihre Auswirkungen kennen jedoch keine Geschlechter- oder Altersgrenzen.
…Frauenzimmer – if:informativ&feministisch: Bauer- Frauen, Powerfrauen!
„Für mich bedeutet partnerschaftliche Landwirtschaft, dass sowohl der Mann als auch die Frau Entscheidungen am Hof treffen. Mit Einbindung der nachfolgenden Generation.“
Für Clauda Entleitner sollte Gleichberechtigung in der Landwirtschaft selbstverständlich sein. Als Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Salzburg setzt sie sich für eine Erhöhung der Frauenquote…
Frauenzimmer – Chancengleichheit: Frauen im Sport
Dass für Österreich bei der Leichtathletik WM 2022, die vom 15. bis 24. Juli stattfindet, dreimal mehr Frauen an den Start gehen als Männer ist keine Selbstverständlichkeit, denn nach wie vor sind Frauen im Sport unterrepräsentiert. Davon spricht auch Andrea Klambauer im aktuellen Vorwort…
Frauenzimmer – informativ&feministisch: Frauen und Geld
„Its not about the price tag.“
Photo by Portuguese Gravity on Unsplash„Es geht nicht ums Preisschild.“, singt Jessie J in einem ihrer Lieder. Die Musikerin brauche im Leben demnach nur die richtigen Noten und eine Gitarre. Wer aber meint vom Tanzen, Musik und Liebe…
Frauenzimmer – informativ&feministisch: Frauen ermitteln. Die weibliche Perspektive in Exekutive und Justiz
Eine Mission für James Bond, Sherlock Homes, Inspector Gadget, oder doch ein Fall für Zwei?
Dem Verbrechen auf der Spur sind viele und männliche Helden gibt es genug! Die weibliche Perspektive einnehmen gelingt mit Miss Marple, sie war eine der ersten Frauen, die ermittelten.
In…
Lass' uns einen Kommentar da