Gojim
OMAS on AIR
Samstag 19. Februar 2022 ab 16:00 Uhr
Musikalische Erinnerungskultur – Ein Gespräch mit der Sängerin und Schauspielerin Caroline Koczan
Gojim, das ist hebräische/jiddische Wort für Menschen, die nicht jüdisch sind.
„gojim“ ist auch der Name der deutsch-österreichischen Gruppe von MusikerInnen, die von den 1980er Jahren an, jiddsche Lieder erforscht und zur Aufführung gebracht haben. Sie haben sich einer Kultur des Erinnerns gewidmet, die Musik mit historischen Recherchen und engagierter Erinnerungskultur verband.
Im Gespräch erinnert sich die Sängerin der Gruppe Caroline Koczan an die bemerkenswerte und so wertvolle und berührende Arbeit der „gojim“, welche sie 20 Jahre lang als Sängerin und Gestalterin miterlebt hat.
Die wunderbaren CDs der siebenköpfigen Musikgruppe aus Wien sind längst vergriffen, aber antiquarisch im Netz zu finden.
Ja und einige der Lieder darauf bereichern eben diese Sendung.
Weiters stehen einige der Lieder auf der Seite von Caroline Koczan zum Download zur Verfügung
Die MusikerInnen von „gojim“ waren:
Caroline Koczan, Gesang, Schlagzeug;
Franz Ruttner, Arrangements, Akkordeon, Gesang;
Petra Konecny, Gesang, Querflöte;
Katrin Schüler Springorum, Gitarre, Balalaika, Gesang;
Maria Gollini, Violine, Gesang;
Martina Cizek, Saxophone, Querflöte, Gesang;
Bernhard Ziegler, Kontrabass, Gesang
Veröffentlichungen von gojim
LESCHT DOSS FAJER! – jiddische Arbeiter- und Widerstandslieder, Konzertprogramm und LP, 1989
TSCHOLENT – jiddische Theaterlieder und Klezmermusik, CD
IN A SCHTODT WOSS SCHTARBT – jiddische Lyrik aus Wien, CD
ESS FIRT KEJN WEG ZURIK – jiddische Lieder aus dem Ghetto von Wilna 1941 – 1943, CD
Buch: Ess firt kejn Weg zurik – Die Geschichte und die Lieder des Ghettos von Wilna, Hrsg: Freund/Ruttner/Safrian, Picus Verlag
WIR LEBEN EWIG – Dokumentarfilm von Carla Knapp über das Ghetto von Wilna, mit Interviews mit Überlebenden des Ghettos und mit Musik, interpretiert von gojim. (nanook films, ORF)
https://www.carla-knapp.com/film/de/film.php
Zur Sendungsseite: OMAS on AIR
Sendungen zum Nachhören
Tag der Neutralität
Österreich widmet seinen Nationalfeiertag jährlich seiner immerwährenden Neutralität, welche der Nationalrat an diesem Tag des Jahres 1955 beschloss.
Der einzigartigen Möglichkeit des neutralen Österreichs Frieden zu fördern oder diesen im Kriegsfalle zu vermitteln widmete sich dieses Jahr am Nationalfeiertag eine Kundgebung vor dem Parlament.
Angesichts…
Greenwashing & Co!
Greenwashing & Co!
Welche globalen Zusammenhänge gibt es bei der Erzeugung von Lebensmitteln, wie wirken sich Produktion und Konsum auf unser Klima aus, wie viele Lebensmittel landen im Müll und wie funktionieren die Manipulationsstrategien der großen Konzerne? Und warum brauchen wir auch noch ein nationales…
Erinnerungen an die Architektin und Widerstandskämpferin Margarete Schütte- Lihotzky
Als Elisabeth Zoumboulakis-Rottenberg ein Kind war, hatte ihr Mutter in der Wohnung von Margarete Schütte-Lihotzky eine Werkstatt als Schneiderin. So wurde die berühmte Architektin und Widerstandskämpferin eine Art Oma für sie, was eine lebenslange Freundschaft begründete, war sie doch eine stets präsente und sensible wie…
Gojim
Gojim, das ist hebräische/jiddische Wort für Menschen, die nicht jüdisch sind.
„gojim“ ist auch der Name der deutsch-österreichischen Gruppe von MusikerInnen, die von den 1980er Jahren an, jiddsche Lieder erforscht und zur Aufführung gebracht haben. Sie haben sich einer Kultur des Erinnerns gewidmet, die Musik…
Frauenpolitik quo vadis? Ein Küchengespräch über die Dominanz der Ökonomie
Dem gehen Doris Pollany und Eringard Kaufmann in dieser Sendung nach und bringen dazu auch aktuelle Zahlen, Daten und Fakten.
Die Musik zur Sendung stammt natürlich von Frauen und Frauengruppen: Schneewittchen, N. Lago (Laura Netzel), Jelena Porzan, Laura Konjetzky, Eva Maria Hagen, Die Steinbach und…
Lass' uns einen Kommentar da