Karls Roaring Sixties – Country Joe & The Fish
Samstag, 20.März 2021 ab 18 h (WH am 24.3. ab 0 h)
Wohl die bekannteste und erfolgreichste politische Rockband der späteren Sixties – Gründer ist Joseph McDonald aus Kalifornien, der sich schon in seiner Highschool-Zeit gegen den damaligen Zeitgeist in Amerika stellte – vor allem gegen den Vietnamkrieg.
Er verfasste damals schon Songs in diesem Sinne und verlegte auch ein entsprechendes Magazin. 1965 traf er den Gitarristen Barry Melton – rund um die beiden wurde eine 5-köpfige Band installiert, wobei die anderen Mitglieder öfter wechselten.
Sie veröffentlichten 67 bis 70 fünf Alben, die sich recht gut verkauften, obwohl sie von vielen Radiostationen boykottiert wurden, weil die Aussagen in ihren Songs natürlich nicht dem politische Establishment genehm waren. Außerdem waren sie ein heißer Live-Act, spielten auf Festivals wie Woodstock und Monterrey sowie in Konzerthallen Fillmore Ost und West. Sie inszenierten ihre Konzerte auch mit psychedelischen Lightshows, wobei sie Pioniere waren.
Sie vereinten in ihrem Musikstil des Psychedelic-Rock auch andere Elemente wie Folk, Blues – auch Jazz, Raga, Ragtime und Rock’n’Roll.
zur Sendungsseite: Karls Roaring Sixties
Sendungen zum Nachhören
Karls Roaring Sixties 229
Velvet Underground – experimentelle und avantgardistische Rockband aus Amerika – entdeckt und gefördert von Andy Warhol. Ihre Texte enthalten Elemente von Sadomasochismus, Transvetismus und Drogensucht – deren negative Eigenschaften sie nach ihren Statements aufzeigen wollten, nicht aber glorifizieren – was ihnen von manchen Kritikern unterstellt…
Karls Roaring Sixties 228
Soul – Musik der afro-amerikanischen und somit unterprivilegierten Bevölkerung verbunden mit der Rassenproblematik und Bürgerrechtsbewegung:
Sam & Dave (Hold On I’m Comin‘, When Something Is Wrong With My Baby, I Take What I Want) / Temptations (Cloud Nine, Psychedelic Shack, Ball Of Confusion) / Aretha…
Karls Roaring Sixties 227
Ten Years After – Bluesrock-Band aus England rund um den Gitarristen, Sänger und Songschreiber Alvin Lee, der gerade wegen seines nahezu artistischen Könnens auf seinem Instrument bekannt ist. Sie brachten von 1967 bis 1974 bis zur Auflösung acht Studio- und zwei Live-Alben heraus, danach sporadisch…
Karls Roaring Sixties 226
Soul Teil 3 – Musik der afro-amerikanischen Bevölkerung entwickelt Ende der 50er Jahre vor allem aus Blues und Gospel. Sie ist ein Synonym für die Rassenproblematik und für unterpriveligierte Bevölkerungsgruppen – verbunden auch mit der daraus entstandenen Bürgerrechtsbewegung:
James Brown (I Got You, Papa’s Got…
Karls Roaring Sixties 225
Procol Harum – anlässlich des Ablebens ihres Hauptmentors Gary Brooker – sie spielten klassisch angehauchten Rock, so ist ihr größter Hit „A Whiter Shade Of Pale“ an eine Bach-Kantate angelehnt und sie interpretierten den Donauwalzer auf ihre eigene Art:
1. A Whiter Shade Of Pale…
Lass' uns einen Kommentar da