Karls Roaring Sixties – Country Joe & The Fish
Samstag, 20.März 2021 ab 18 h (WH am 24.3. ab 0 h)
Wohl die bekannteste und erfolgreichste politische Rockband der späteren Sixties – Gründer ist Joseph McDonald aus Kalifornien, der sich schon in seiner Highschool-Zeit gegen den damaligen Zeitgeist in Amerika stellte – vor allem gegen den Vietnamkrieg.
Er verfasste damals schon Songs in diesem Sinne und verlegte auch ein entsprechendes Magazin. 1965 traf er den Gitarristen Barry Melton – rund um die beiden wurde eine 5-köpfige Band installiert, wobei die anderen Mitglieder öfter wechselten.
Sie veröffentlichten 67 bis 70 fünf Alben, die sich recht gut verkauften, obwohl sie von vielen Radiostationen boykottiert wurden, weil die Aussagen in ihren Songs natürlich nicht dem politische Establishment genehm waren. Außerdem waren sie ein heißer Live-Act, spielten auf Festivals wie Woodstock und Monterrey sowie in Konzerthallen Fillmore Ost und West. Sie inszenierten ihre Konzerte auch mit psychedelischen Lightshows, wobei sie Pioniere waren.
Sie vereinten in ihrem Musikstil des Psychedelic-Rock auch andere Elemente wie Folk, Blues – auch Jazz, Raga, Ragtime und Rock’n’Roll.
zur Sendungsseite: Karls Roaring Sixties
Sendungen zum Nachhören
Karls Roaring Sixties 264
Joe Cocker – Meister der Neuinterpretierung von markanten Rocksongs – kein Imitator – machte daraus etwas ganz anderes und famoses – wir hören sechs Songs zuerst die Originale und dann seine Version und zwar
Honky Tonk Women (Rolling Stones) – The Weight (The Band) –…
Karls Roaring Sixties 263
Pink Floyd In The Beginning – Singles und ihr 1. Album The Piper At The Gates Of Dawn aus 1967 – auch das erste und einzige mit Syd Barrett:
Singles: See Emily Play, Arnold Layne, Candy And A Currant Bun, Apples And Oranges
The Piper…
Karls Roaring Sixties 262
The Yardbirds – R&B-Band aus England – Geburt von drei Topgitarristen in den Sixties – Eric Clapton, Jeff Beck und Jimmy Page. Wir hören sie aus der Zeit von 1964 bis 67:
Good Morning Little Schoolgirl, A Certain Girl, Too Much Monkey Business, Let It…
Karls Roaring Sixties 261
The Rolling Stones – jeweils zuerst ein Original = Jagger/Richard-Komposition und ein Cover zum Vergleich dazu – und zwar:
Satisfaction (Otis Redding) – Paint It Black (Chris Farlowe) – Mother’s Little Helper (Gene Latter) – Let’s Spend The Night Together (Smith) – Ruby Tuesday (Melanie)…
Karls Roaring Sixties 260
The Kinks Are The Village Green Preservation Society – Konzeptalbum aus 1968 – beschreibt das beschauliche Landleben in England, welches ein fiktives Vorstadtidyll und spießiges Kleinbürgertum darstellt:
1. Village Green Preservation Society – 2. Do You Remember Walter – 3. Picture Book – 4. Johnny…
Lass' uns einen Kommentar da