Karls Roaring Sixties – Country Joe & The Fish
Samstag, 20.März 2021 ab 18 h (WH am 24.3. ab 0 h)
Wohl die bekannteste und erfolgreichste politische Rockband der späteren Sixties – Gründer ist Joseph McDonald aus Kalifornien, der sich schon in seiner Highschool-Zeit gegen den damaligen Zeitgeist in Amerika stellte – vor allem gegen den Vietnamkrieg.
Er verfasste damals schon Songs in diesem Sinne und verlegte auch ein entsprechendes Magazin. 1965 traf er den Gitarristen Barry Melton – rund um die beiden wurde eine 5-köpfige Band installiert, wobei die anderen Mitglieder öfter wechselten.
Sie veröffentlichten 67 bis 70 fünf Alben, die sich recht gut verkauften, obwohl sie von vielen Radiostationen boykottiert wurden, weil die Aussagen in ihren Songs natürlich nicht dem politische Establishment genehm waren. Außerdem waren sie ein heißer Live-Act, spielten auf Festivals wie Woodstock und Monterrey sowie in Konzerthallen Fillmore Ost und West. Sie inszenierten ihre Konzerte auch mit psychedelischen Lightshows, wobei sie Pioniere waren.
Sie vereinten in ihrem Musikstil des Psychedelic-Rock auch andere Elemente wie Folk, Blues – auch Jazz, Raga, Ragtime und Rock’n’Roll.
zur Sendungsseite: Karls Roaring Sixties
Sendungen zum Nachhören
Karls Roaring 282
The Rolling Stones – jeweils das Original und dann zum Vergleich eine Coverversion:
Gimme Shelter (Grand Funk Railroad) – Under My Thumb (Blind Faith) – Sittin‘ On A Fence (Twice As Much) – Out Of Time (Chris Farlowe) – Jumpin‘ Jack Flash (Johnny Winter) –…
Karls Roaring Sixties 281
Beatles-Songs und jeweils ein Cover davon – zuerst das Original
She Came In Through The Bathroom Window (Joe Cocker) – Here Comes The Sun (Richie Havens) – Strawberry Fields Forever (Tomorrow) – Hey Bulldog (The Gods) – Good Day Sunshine (Eyes) – Taxman (Loose Ends)…
Karls Roaring Sixties 280
Beat aus England – rare und weniger bekannte Songs aus den Anfängen der legendären Sixties-Musik von den damaligen Größen, aber auch von weniger bekannten Bands:
1. Mojos (Everything’s Alright) – 2. Rolling Stones (Baby What’s Wrong) – 3. Kinks (It’s Too Late) – 4. Spencer…
Karls Roaring Sixties 279
The Kinks – eine der wichtigsten Bands der Sixties und der Rockmusik bis heute. Angeführt von Ray Davies, einem der genialsten Musiker – Songs aus den späteren Sixties und noch Anfang der 70er-Jahre.
1. Waterloo Sunset – 2. Act Nice And Gentle – 3. Autumn…
Karls Roaring Sixties 278
Beat – Anfang der legendären Sixtiesmusik aus England – entstanden aus amerikanischem Rock’n’Roll und britischem Skiffle. Hauptzentrum war Liverpool, woher auch die Beatles kamen. Einige Bands wie die Rolling Stones, die Animals und andere orientierten sich auch am amerikanischen Blues und R&B. Wir hören hauptsächlich…
Lass' uns einen Kommentar da