TEIL II – 3 Days of Peace and Music #woodstock
Karls Roaring Sixties
23. August 2023 um 11:00 Uhr
Diese Sendung bringt weniger bekannte und selten bis nie in den Radios gespielte Songs aus dem Festival – aber deswegen nicht weniger gut.
- Obwohl natürlich von den Veranstaltern als kommerzielles Ereignis geplant, entwickelte sich das Festival zu einem Mythos eines anderen Amerika – friedliebend und künstlerisch. Es richtete sich einmal gegen den damals wütendenden Vietnamkrieg sowie Betroffenheit wegen der Morde an John F. und Robert Kennedy sowie den Bürgerrechtlern Martin Luther King und Malcolm X.
- Da die sanitären und medizinischen Vorkehrungen ob des übergroßen Besucherandrangs völlig überfordert waren, gab es den ein oder anderen Todesfall – Drogen waren auch im Spiel – aber auch ein paar Geburten.
- Ebenfalls wetterbedingt gab es ein Problem wegen eines schweres Gewitters, wo vieles im Schlamm stecken blieb.
- Für die Lebensmittelversorgung zeichnet sich der aufgeschlossene Farmer Max Yasgur aus, auf dessen Wiesen das Konzert stattfand.
Zur Sendungsseite: Karls Roaring Sixties
Sendungen zum Nachhören
Karls Roaring Sixties 295
Pre Sixties 4 – Musik aus Anfang 60er und Ende 50er Jahre – R&B und Rock’n’Roll, was viele Sixtiesgruppen beenflusste:
Buddy Holly (Rave On, Peggy Sue, It Doesn’t Matter Anymore, Brown-Eyed Handsome Man) – Bo Diddley (Road Runner, Say Man, Mona, Pretty Thing) – Chantays…
Karls Roaring Sixties 294
Pre Sixties 3 – Anfang 60er – Ende 50er Jahre – Rock’n’Roll, R&B usw. – Interpreten, die teilweise den Sixtiesbands als Vorbild dienten:
Roy Orbison (Ooby Dooby, In Dreams, Let The Good Times Roll, Crying) – Jerry Lee Lewis (Whole Lotta Shakin‘ Going On, What…
Karls Roaring Sixties 293
West Coast Pop Art Experimental Band aus L.A. – steckten die Grenzen der Rockmusik mit ihrem Acidrock neu ab – waren mit ihren Lightshows, psychedelischen und multimedialen Ideen der Zeit voraus – damals nur ein Geheimtip aber Kult für die Fans:
1. Something You Got…
Karls Roaring Sixties 292
Pre Sixties 2 – Musik aus Anfang der 60er und Ende der 50er Jahre – die vielfach den typischen Sixtiesbands als Vorbild dienten – das Genre ist hauptsächlich R&B und Rock’n’Roll:
Elvis Presley (That’s All Right Mama, Stuck On You, Little Sister, Good Luck Charm)…
Karls Roaring Sixties 291
Humble Pie – Blues/Hardrockband aus London mit Musikern, die vorher schon bei bekannten Bands spielten, wie Steve Marriott (Small Faces), Peter Frampton (Herd), Jerry Shirley (Apostolic Intervention) und Greg Ridley (Spooky Tooth)
1. Natural Born Woman – 2. Wrist Job – 3. The Sad Bag…
Lass' uns einen Kommentar da