unerhört! “Die Werkstod” – Neue Offene Werkstätte / Zeit: Wie sie vergeht
SENDUNG & BEITRÄGE NACHHÖREN Donnerstag, 06. August 2020 ab 17:30 Uhr (WH am Freitag, 07. August ab 7:30 Uhr)

Es gibt was Neues in der Stadt Salzburg. Die Werkstod: eine innovative Gemeinschaftliche Werkstätte. Hier können Handwerker*innen, die im Hobbybereich aber auch im professionellen Bereich tätig sind, Raum und Austausch zur Verwirklichung ihrer Werke finden. Unerhört Redakteurin Christina Steinböck hat mit der Initiatorin Katrin Gerschpacher ein Telefoninterview geführt.

Wem also immer schon der Platz und die Möglichkeiten zur Verwirk-lichung größerer Handwerklicher und künstlerischer Projekte oder Workshops gefehlt hat und wer andere kreative Menschen kennenlernen will, kann sich bei der Initiatorin melden; über die Facebook-Seite der Werkstod oder man schaut einfach in der Vogelweiderstraße 8a vorbei.

Sie kann dir gestohlen werden. Manchmal läuft sie dir davon, weil du sie nicht angreifen und festhalten kannst. Sie rinnt dir durch die Finger und geht dir „verloren“. Die Zeit.
Unerhört Redakteurin Daryna Melashenko hat die Vorsitzende der psychologischen Studierendenberatung in Salzburg Dr. Freunberger-Rendl zum Interview getroffen und gefragt; Warum haben wir manchmal das Gefühl, dass uns die Zeit durch die Finger rinnt?
Die Moderation für diese Sendung übernimmt Timna Pachner.
Alle Sendungen und Beiträge gibt es online zum Nachhören auf radiofabrik.at/unerhört oder direkt auf der CBA – Cultural Broadcasting Archive.
Sendungen zum Nachhören
unerhört! Sozialunterstützung neu | ArMut teilen | FS1 Kommentar: Metamorphosen des Covid
Die neue Sozialunterstützung in Salzburg
Im neuen Jahr hat es in Salzburg bereits einige Veränderungen gegeben – seit Jänner gibt es beispielsweise die sogenannte Sozialunterstützung neu. Die Sozialunterstützug ist nun das neue Sicherheitsnetz für jene Menschen, deren Einkommen zum Leben nicht ausreichen oder die auf…
unerhört! So geht Notfallvorsorge | Tabuthema Inkontinenz | Wochenkommentar
Notfallvorsorge im Krisenfall
Ist es sinnvoll Notvorräte anzulegen? Norbert Altenhofer gibt Antworten. Foto: Norbert AltenhoferEin Blackout bei der Stromversorgung dauert Stunden, vielleicht sogar Tage und das Länder übergreifend. Als ob Corona nicht schon Schreckgespenst genug wäre, geistert nun auch der Begriff Blackout immer öfter…
unerhört! Kulturszene Salzburgs im Lockdown | Sprichwörtern auf der Spur | Wochenkommentar
Kulturszene Salzburgs im Lockdown
Zwar kam es am Montag zu ersten Lockerungen des Lockdowns, doch vieles steht weiterhin still. Neben Hotels und Gastronomie, hat auch die Kultur seit Monaten geschlossen. Vor allem die „kleine“, die freie Kulturszene in Salzburg ist davon betroffen.
Wie geht es…
unerhört! VS Lehen: Vom Brennpunkt zur Elite | Onlineplattform unterstützt Familien | Wochenkommentar So.
Von der Brennpunkt- zur Eliteschule
Direktorin Sylvia Wallinger von der Volksschule Lehen. Foto: Volkschule Lehen
Lehen ist Salzburgs dichtest besiedelter Stadtteil. Er ist als Zuwanderungsstadtteil durch eine Vielfalt an Herkünften geprägt. Die Bildungschancen sind ungleich verteilt, obwohl sich hier fast die gesamte Bildungslandschaft ansammelt. Die…
unerhört! Wandern mit Kinderwagen | Verhandlungszone öffentlicher Raum | Wochenkommentar So.
Wandern mit Kinderwagen
Kinderwagen-Bergtouren in Salzburg. Klingt unkonventionell? Elisabeth Göllner Kampel hat vor 10 Jahren den WANDA-Verlag gegründet und sich auf die Suche nach barrierefreien Wanderwegen in der Region Salzburg gemacht. Die besten davon findet man in ihrem ersten „Kinderwagen-Wanderführer“. Mittlerweile sind zu diesem Thema…
Lass' uns einen Kommentar da