Wos Sogga? Maibaum 4.0 Kulturfrühstück
Samstag, 23. November 2019 ab 14:06 (WH am So, 24.11. ab 19:06 Uhr):
Maibaum 4.0 – Unsere kulturelle Zukunft am Land
Kunst und Kultur sind wichtige Bestandteile in unserem Alltagsleben. Sie prägen unser Dasein und das Zusammenleben in unseren Gemeinden. Trotzdem werden sie oftmals als Randphänomen oder ausschließlich als Teil des traditionellen Gesellschafts- und Vereinsleben gesehen. Die vielseitigen, innovativen und gemeinsamen Seiten geraten dabei ebenso aus dem Blick, wie die meist ehrenamtliche und unsichtbare Arbeit, die dahintersteckt. Vor diesem Hintergrund fragen sich die Teilnehmer_innen beim ersten Kulturfrühstück aus Saalfelden, wie sich das kulturelle Leben am Land eigentlich gestaltet und wie eine Zukunft zwischen Tradition und Neuem aussehen könnte. Was bedeuten Kunst und Kultur für die Menschen am Land – in unserer Gemeinde und Region? Welche Entwicklungen würden wir uns wünschen? Und in welchem Verhältnis sollen diese neuen Entwicklungen zur Tradition stehen?
Johannes Schindlegger führte nach der Podiumsdiskussion Interviews mit folgenden Personen
- Sabine Hauser, Salzburger Bildungswerk, Querbeet, Kulturverein Binoggl
- Thomas Radinsek, Dachverband Salzburger Kulturstätten
- Reinhard Tritscher, Theater Ecce
- Isabella Dschulnigg-Geissler, Hotelierin, Geschäftsführerin Saalbacher Bergbahnen
- Mario Steidl, Kunsthaus Nexus und Intendant des Jazzfestivals Saalfelden
Die Podiumsdiskussion wurde von FS1 aufgezeichnet und kann hier nachgesehen werden.
Das Kulturfrühstück ist eine Kooperation vom Dachverband Salzburger Kulturstätten, der Initiative Kulturstadt Salzburg, Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst, LEADER Saalachtal und Salzburger Bildungswerk/Querbeet.
Als „Zugabe“produzierten das Bildungszentrum Saalfelden einen feinen Beitrag vom Kinderkonzert im Rahmen des diesjährigen Jazzfestivals in Saalfelden. Viel Spaß beim Zuhören!
Johannes Schindlegger, Wos Sogga
Sendungen zum Nachhören
Kultur ohne Zeigefinger. Johannes Schwaninger im Interview
Das Jazz Festival Saalfelden, die Rauriser Literaturtage, der Tauriska Kulturverein in Neukirchen. Der Pinzgau hat seine kulturellen Leuchttürme, doch wie können kleinere und neue Initiativen unterstützt werden? Welche Rahmenbedingungen kann die Politik schaffen? Diese Frage beschäftigt Johannes Schwaninger als Mitglied des Salzburger Landeskulturbeirats. Er selbst…
Hinterbliebene nach dem Suizid
Trauer, Schock, Wut und die nagende Frage nach dem Warum. Was Angehörige nach dem Tod einer geliebten Person erleben, ist ein schmerzvolles Chaos an Gefühlen. Claudia Hutter-Moritz hat in Saalfelden eine Selbsthilfegruppe gegründet.
„Trauern ist nicht das Problem, sondern die Lösung.“ Nach dem Tod ihrer…
Iris Unterhofer und die Geisterwelt des Pinzgaus
Die böse Trud ist nur eine von vielen mystischen Gestalten, die sich im Pinzgau herumgetrieben hat. Die Trud setzte sich nachts auf die Brust von Schlafenden und drückte ihnen den Atem ab. Zur Abwehr der Trud gab es so genannte Trudenmesser, die schon den Babys…
Repair Café in Zell am See
Die Kaffeemaschine, Spielsachen oder den Staubsauger kostenlos reparieren lassen. Diese Möglichkeit gibts am Sonntag 1. Februar beim Repair Café im Ferry Porsche Congress Center Zell am See. Gleichzeitig findet dort auch ein großer Flohmarkt statt, berichtet Patricia Smolean vom Congress Center.
Ferry Porsche Congress Center
…E-Mobilität in den Bergen. Red ma drüber
Beinahe jedes 5. neu zugelassene Fahrzeug im Pinzgau ist ein Elektro-Auto. Spannende Zahlen und Aussichten zur E-Mobilität im Bezirk Zell am See liefert Experte Tobias Begle in Red ma drüber, dem Pinzgauer Klima-Podcast der Klima- und Modellregion.
Klima- und Energie-Modellregion Pinzgau
Website Radio Pinzgau









Lass' uns einen Kommentar da