Wos Sogga? Maibaum 4.0 Kulturfrühstück
Samstag, 23. November 2019 ab 14:06 (WH am So, 24.11. ab 19:06 Uhr):
Maibaum 4.0 – Unsere kulturelle Zukunft am Land
Kunst und Kultur sind wichtige Bestandteile in unserem Alltagsleben. Sie prägen unser Dasein und das Zusammenleben in unseren Gemeinden. Trotzdem werden sie oftmals als Randphänomen oder ausschließlich als Teil des traditionellen Gesellschafts- und Vereinsleben gesehen. Die vielseitigen, innovativen und gemeinsamen Seiten geraten dabei ebenso aus dem Blick, wie die meist ehrenamtliche und unsichtbare Arbeit, die dahintersteckt. Vor diesem Hintergrund fragen sich die Teilnehmer_innen beim ersten Kulturfrühstück aus Saalfelden, wie sich das kulturelle Leben am Land eigentlich gestaltet und wie eine Zukunft zwischen Tradition und Neuem aussehen könnte. Was bedeuten Kunst und Kultur für die Menschen am Land – in unserer Gemeinde und Region? Welche Entwicklungen würden wir uns wünschen? Und in welchem Verhältnis sollen diese neuen Entwicklungen zur Tradition stehen?
Johannes Schindlegger führte nach der Podiumsdiskussion Interviews mit folgenden Personen
- Sabine Hauser, Salzburger Bildungswerk, Querbeet, Kulturverein Binoggl
- Thomas Radinsek, Dachverband Salzburger Kulturstätten
- Reinhard Tritscher, Theater Ecce
- Isabella Dschulnigg-Geissler, Hotelierin, Geschäftsführerin Saalbacher Bergbahnen
- Mario Steidl, Kunsthaus Nexus und Intendant des Jazzfestivals Saalfelden
Die Podiumsdiskussion wurde von FS1 aufgezeichnet und kann hier nachgesehen werden.
Das Kulturfrühstück ist eine Kooperation vom Dachverband Salzburger Kulturstätten, der Initiative Kulturstadt Salzburg, Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst, LEADER Saalachtal und Salzburger Bildungswerk/Querbeet.
Als „Zugabe“produzierten das Bildungszentrum Saalfelden einen feinen Beitrag vom Kinderkonzert im Rahmen des diesjährigen Jazzfestivals in Saalfelden. Viel Spaß beim Zuhören!
Johannes Schindlegger, Wos Sogga
Sendungen zum Nachhören
Leni Wallners Sagen im Pinzgauer Dialekt
Ein umfangreiches Buch mit Sagen und Gschichtln aus ihrem Heimatort Neukirchen am Großvenediger hat die pensionierte Lehrerin Leni Wallner vorgelegt. Zurückgreifen konnte sie dabei auf eine Sammlung, die schon vor mehr als 100 Jahren angelegt wurde. Die neuen Texte sind sowohl im Dialekt als auch…
Probebühne Pinzgau: Musik, die bleibt
Wir alle kennen diese Momente im Leben, die untrennbar mit einem bestimmten Song verbunden sind. Die Wanderung im peruanischen Dschungel mit psychedelischer Cumbia-Musik, Aprés Ski in Badgastein, die Versuche mit dem Discman im Kinderzimmer, die langen Autofahrten in Neuseeland, als immer dieses eine Lied im…
Spielen ohne Spielzeug. pepp-Expertinnen-Talk#08
Eine Dose mit Schraubdeckel, leere Klopapierrollen oder die offene Lade in der Küche. Kinder lieben Alltagsgegenstände zum Spielen und brauchen sie, um neue Fähigkeiten zu lernen. Genau darüber spricht Nicole Montforts im pepp-Expertinnen-Talk bei Minka Herzog. Nicole ist sozialpädagogische Fachkraft und birdi-Familienbegleiterin. Sie sagt: Eltern…
Was haben Finanzen mit Verkehrsregeln zu tun? Goldmaria #03
Welche Top 3-Regeln helfen Frauen, um die eigenen Finanzen sicher und erfolgreich zu managen? Das erklärt Goldmaria in dieser Podcast-Folge. Und: Was haben Finanzen und die Straßenverkehrsordnung gemeinsam?
Goldmaria ist der Podcast Finanzbildung speziell für dich als Frau, gestaltet von der unabhängigen Finanzexpertin Maria Hölzl.…
HerzZeit. Singles on air #05. Kennenlernen über beide Ohren mit Eva
Singles aus dem Pinzgau, Pongau und dem angrenzenden Tiroler Raum haben in dieser Sendung die Gelegenheit, in eigener Sache das Wort zu ergreifen. Worüber im Studio geplaudert wird, entscheidet sich beim Würfeln. Es kann um Highlights aus einer vergangenen Lebensphase gehen oder darum, was wichtig…
Lass' uns einen Kommentar da