unerhört! Jede*rfrau Festival I Sloweniens Jugend Teil 2 I Pflegefest
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
HIER ZUM PODCAST
Donnerstag, 13. November 2025 ab 17.30 Uhr
Das JEDE*RFRAU Festival 2025 – Kunst, Literatur und Begegnung

Ende September fand das Festival JEDE*RFRAU zum zweiten Mal statt – und begeisterte erneut mit einem vielfältigen Programm rund um Kunst, Literatur und Musik. Redakteurin Micha Hoppe war vor Ort und begleitete eine besondere Lesung der Autorin Mareike Fallwickl, die gemeinsam mit Flötistin Marita Gehrer das Publikum mit einer eindrucksvollen Verbindung aus Sprache und Klang fesselte.
Im anschließenden Gespräch mit einer der Initiatorinnen des Festivals erhielt Micha Hoppe spannende Einblicke in die Idee hinter JEDE*RFRAU – in die Vision, Leidenschaft und kreative Zusammenarbeit, die das Projekt tragen.
Der Radiobeitrag zeichnet ein lebendiges Bild eines Abends, der zeigt, wie Kunst Menschen verbindet und neue Perspektiven eröffnet. Mehr Informationen zum Festival und zu Möglichkeiten, die Initiative zu unterstützen, gibt es unter www.jederfrau.com
Zwei Stimmen aus Ljubljana: Professorinnen über Sloweniens nachdenkliche Jugend

Die Professorinnen Jasmina Šepetavc und Natalija Majsova von der Universität Ljubljana beschreiben ein vielfältiges Bild der jungen Generation in Slowenien. Für viele Jugendliche ist Jugoslawien kein politisches Vorbild mehr, sondern eine entfernte Erinnerung an Gemeinschaft und Zusammenhalt, die heute vor allem kulturell weiterlebt. Gleichzeitig fühlen sich junge Slowen*innen als Teil Europas, erleben aber oft, dass sie in politischen Fragen wenig mitbestimmen können. Viele blicken deshalb eher vorsichtig in die Zukunft. Unsere Redakteurin Jana Djordjević war vor Ort und sprach mit den beiden Professorinnen über ihre Beobachtungen und Einschätzungen zur jungen Generation in Slowenien.
Dieser Beitrag ist im Rahmen von „eurotours 2025“ entstanden, einem Projekt des Bundeskanzleramtes, finanziert aus Bundesmitteln. Den erstes Teil von Janas Recherchereise gibt es HIER zu hören.
Das 4. Pflegefest im Zeichen der aktuellen politischen Lage

Am 7.11. fand das 4. Pflegefest im Jazzit statt. Organisiert wurde das Fest vom Arbeitskreis Pflege der KPÖ+. unerhört!-Redakteurin Daniela Bruncic hat sich vor Ort umgehört und mit Pflegemitarbeitern gesprochen. Das Pflegefest stand ganz im Zeichen der aktuellen politischen Entwicklungen, da der Pflegebonus ab 2026 gestrichen wird. Pflegemitarbeiter äußern sich zu diesem Thema, geben aber auch Einblicke in ihren Arbeitsalltag.
Moderation/Technik der Sendung: Othmar Behr, Daniela Bruncic
Redakteur*innen: Micha Hoppe Jana Djordjević, Daniela Bruncic










Lass' uns einen Kommentar da