unerhört! So geht Notfallvorsorge | Tabuthema Inkontinenz | Wochenkommentar
SENDUNG & BEITRÄGE NACHHÖREN Donnerstag, 18. Februar 2021 ab 17:30 Uhr (WH am Freitag, 19. Februar ab 7:30 Uhr und ab 12:30 Uhr)
Notfallvorsorge im Krisenfall
Ein Blackout bei der Stromversorgung dauert Stunden, vielleicht sogar Tage und das Länder übergreifend. Als ob Corona nicht schon Schreckgespenst genug wäre, geistert nun auch der Begriff Blackout immer öfter durch die Medien. Denn zu Beginn des Jahres kam es im rumänischen Netz zu einem Spannungsabfall und ein europaweiter Blackout wurde nur durch einen Kraftakt der internationalen Stromversorger gerade noch abgewendet. Es kann auch anders kommen und daher raten Fachleute zur Vorsorge. Das betrifft jeden einzelnen Haushalt. Mit der Notfall-Vorsorge hat sich der langjährige Salzburger Katastrophenreferent Norbert Altenhofer beruflich viel beschäftigt – und privat so einiges umgesetzt. Sein Haus gilt als Nonplusultra der Notfallvorsorge. Im Gespräch mit Othmar Behr gibt Altenhofer Einblicke, was auf diesem Gebiet machbar ist.
Tabuthema Blasenschwäche
Inkontinenz ist ein häufiges Leiden, das aus Scham immer noch tabuisiert ist. Dabei ist eine Blasenschwäche oder auch Harninkontinenz eine weit verbreitete Erkrankung. In Österreich sind etwa 1 Million Menschen betroffen, davon zwei Drittel Frauen und ein Drittel Männer. Manche Menschen vereinsamen dann aus falscher Scham oder neigen zu Depressionen. In Salzburg gibt es seit einiger Zeit ein Beratungsstellen-Netzwerk von Ärzten Hebammen und Physiotherapeuten, die gemeinsam versuchen das Thema Inkontinenz zu Enttabuisieren und helfen Operationen zu vermeiden. Melanie Eichhorn hat ein Sara Schnell, eine Physiotherapeutin und Mitglied dieses besonderen Netzwerkes im folgenden Beitrag interviewt.
FS1 Wochenkommentar – Fishing for Faschisten
Im Kommentar der Woche spricht Laura Strauss darüber wie Rechtsradikale, Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen für ihre Zwecke missbrauchen. Sie ist Teilnehmerin der So!-Redaktion, einer Lehrredaktion in der jede Woche ein Kommentar zu einem Thema aus dem Bereich Gesellschaft oder Landes- und Regionalpolitik entsteht. Eine Kooperation der Radiofabrik mit FS1, dem Freien Fernsehen in Salzburg.
Sendungen zum Nachhören
unerhört! Flavourama Dancefestival I Pass Egal Wahl I Interview mit Othmar Behr
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 12. September 2024 ab 17.30 Uhr
Dancefestival Flavourama
Miyu tanzt im Finale (© Muriel Rieben)Vor 16 Jahren gründeten die Salzburgerinnen Olivia Mitterhuemer, Farah Deen und Elena Rainer das Streetdance-Festival Flavourama. Seitdem bringt es jährlich Tänzer*innen aus…
unerhört! Cantarsis Liveauftritt I Das Dreieck I Wählerstromanalyse
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 11. Juuli 2024 ab 17.30 Uhr
Cantarsis Liveauftritt
Cantarsis bestehend aus Frontfrau Gerti Krawanja, Helmut Bimashofer und Beri Beus bei ihrem Live-Auftritt am Sonntagsbrunch (© Manuela Schnegg)unerhört!-Redakteurin Manuela Schnegg hat die Band Cantarsis bei ihrem Live-Auftritt…
unerhört! kick mit Abschlussturnier I Interview Lehrredaktion
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 27. Juni 2024 ab 17.30 Uhr
Abschlussturnier von „kick mit“
Die Teilnehmerinnen des Turniers feiern (© akzente Salzburg)Am 7.6. organisierte die Sportinitaitive „kick mit“ in Salzburg ein Fußballturnier, bei dem über 100 Mädchen und junge Frauen…
unerhört! Kein leichtes Mädchen I Radio Wilde Tiere
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 13. Juni 2024 ab 17.30 Uhr
Kein leichtes Mädchen
In diesem Beitrag berichtet die unerhört!-Redakteurin Franziska Kinskofer von dem Theaterstück „Kein Leichtes Mädchen“. Insbesondere die Entstehung des Stückes und die Reaktionen des Publikums stehen in Franziskas Fokus.
unerhört! Wohnbedarfserhebung 2023 I Umsorgende Gemeinschaft
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 30. Mai 2024 ab 17.30 Uhr
Wohnbedarfserhebung 2023
Das Forum Wohnungslosenhilfe Salzburg bringt jedes Jahr die Wohnbedarfserhebung heraus. Warum die Plattform dies tut und was die Inhalte sind, hat unerhört!-Redakteurin Susi Huber im Gespräch…
Lass' uns einen Kommentar da