unerhört! Die Kraft der Musik | Aus für Verschwörungsmythen | Wochenkommentar
SENDUNG & BEITRÄGE NACHHÖREN Donnerstag, 18. März 2021 ab 17:30 Uhr (WH am Freitag, 19. März ab 7:30 Uhr und ab 12:30 Uhr)
Die Kraft der Musik
Schon Charles Darwin fand heraus: „Musik macht glücklich und festigt den Gruppenzusammenhalt.“ Derzeit ist singen im Chorverband aufgrund der Pandemie jedoch verboten. Dies trifft nicht nur die Zuhörer*innen sondern auch die Sänger*innen besonders hart. Was das Singen und Musizieren in unserem Körper und in unserer Psyche auslösen kann, dazu hat Melanie Eichhorn die Tennengauer Gesangspädagoginnen und Musikerinnen Magdalena Bränland und Martina Mathur für unerhört! befragt.
Verschwörungsmythen erkennen und kontern
Ob im Bekannten-, Freundeskreis oder sogar in der eigenen Familie. Dank der Corona-Pandemie kennen möglicherweise fast alle von uns wohl jemanden, der ihnen verfallen ist – Verschwörungsmythen. Die Diskussionen mit Verschwörungsgläubigen sind oft sehr mühsam, weil faktenbasierte Argumente plötzlich nicht mehr zählen. „Die Verschwörungserzählung ist mehr als eben nur etwas, dass nicht bewiesen werden kann oder nachweisbar falsch ist – es ist die große Erklärung für alles mögliche“, sagt die Journalistin und Digital-Expertin, Ingrid Brodnig, im Rahmen des Online-Workshop „Corona-Mythen erkennen und kontern“. Unerhört-Redakteurin Rafaela Enzenberg hat an dem von der Gemeinschaft #aufstehen organisierten Workshop teilgenommen und daraus aufschlussreiche Tipps zusammengefasst, was gegen Verschwörungsmythen im Freundeskreis hilft.
Weiterführende Links für die Unterstützung im Umgang mit Verschwörungsgläubigen:
- Extremismus-Beratungsstelle: beratungsstelleextremismus.at
- Bundesstelle für Sektenfragen: bundesstelle-sektenfragen.at
FS1 Wochenkommentar – Gaisberg Autofrei
Im Kommentar der Woche meint Timna Pachner, dass am Gaisberg eine Taktverdichtung der Buslinie den Hausberg der Salzburger*innen weniger Lärm- und Verkehrsbelastung bringen könnte. Sie ist Teilnehmerin der So!-Redaktion, einer Lehrredaktion in der jede Woche ein Kommentar zu einem Thema aus dem Bereich Gesellschaft oder Landes- und Regionalpolitik entsteht. Eine Kooperation der Radiofabrik mit FS1, dem Freien Fernsehen in Salzburg.
1 Kommentare
Lass' uns einen Kommentar da
Sendungen zum Nachhören
unerhört! Cantarsis Liveauftritt I Das Dreieck I Wählerstromanalyse
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 11. Juuli 2024 ab 17.30 Uhr
Cantarsis Liveauftritt
Cantarsis bestehend aus Frontfrau Gerti Krawanja, Helmut Bimashofer und Beri Beus bei ihrem Live-Auftritt am Sonntagsbrunch (© Manuela Schnegg)unerhört!-Redakteurin Manuela Schnegg hat die Band Cantarsis bei ihrem Live-Auftritt…
unerhört! kick mit Abschlussturnier I Interview Lehrredaktion
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 27. Juni 2024 ab 17.30 Uhr
Abschlussturnier von „kick mit“
Die Teilnehmerinnen des Turniers feiern (© akzente Salzburg)Am 7.6. organisierte die Sportinitaitive „kick mit“ in Salzburg ein Fußballturnier, bei dem über 100 Mädchen und junge Frauen…
unerhört! Kein leichtes Mädchen I Radio Wilde Tiere
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 13. Juni 2024 ab 17.30 Uhr
Kein leichtes Mädchen
In diesem Beitrag berichtet die unerhört!-Redakteurin Franziska Kinskofer von dem Theaterstück „Kein Leichtes Mädchen“. Insbesondere die Entstehung des Stückes und die Reaktionen des Publikums stehen in Franziskas Fokus.
unerhört! Wohnbedarfserhebung 2023 I Umsorgende Gemeinschaft
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 30. Mai 2024 ab 17.30 Uhr
Wohnbedarfserhebung 2023
Das Forum Wohnungslosenhilfe Salzburg bringt jedes Jahr die Wohnbedarfserhebung heraus. Warum die Plattform dies tut und was die Inhalte sind, hat unerhört!-Redakteurin Susi Huber im Gespräch…
unerhört! Interview mit Pelin Töngel von kick mit I Verschwörungstheorien
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 23. Mai 2024 ab 17.30 Uhr
Live-Interview mit Pelin Töngel von kick mit
Leiterin von kick mit in Salzburg Pelin Töngl (© kick mit)Pelin Töngel leitet beu akzente Salzburg das Projekt kick mit. Dabei handelt es…
Die Expertin für Verschörungstheorien macht den kapitalen Fehler die Anderen bekehren zu wollen, weil sie ja auf der Richtigen Seite steht. Das hat sich weder in religiöser noch in politischer Weise je gerechnet. Vielleicht sollte sie ihre Geschichte Bücher hervorholen und die Zeit von 1933 bis 1938 ein wenig genauer betrachten. Oder einen Zeitzeugen auftreiben, der ihr erzählen kann wie schnell was geht, besonders wenn es gesetzlich gedeckt ist.