„Wir halten zusammen und helfen“
Das Radiofabrik Interview am Donnerstag, 10. März 2022 ab 17:30 Uhr:
Zu Gast im Studio sind drei Salzburger Frauen: Julia aus Russland, Natalja aus der Ukraine und Svetlana aus Belarus.
Julia gestaltet seit 2020 die russischsprachige Sendung „Naschi w gorode – unsere Leute in der Stadt„ auf der Radiofabrik. Sie hat zwei Freundinnen mitgebracht und die Frauen erzählen von der russischsprachigen Community in Salzburg, die immer schon aus vielen verschiedenen Nationalitäten bestand.
Der Krieg in der Ukraine führte hier einerseits zu Streit und Spaltung, andererseits aber auch zu noch mehr Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.
Wer mit den Frauen Kontakt aufnehmen will, wer helfen kann oder Hilfe braucht, kann auf Instagram Svetlana Frühwald finden, oder Natalja anrufen/per Whats App kontaktieren: 0664-7947346.
Svetlanas Schule, die dringend nach größeren Räumen und finanzieller Unterstützung sucht: www.sputnik-schkola.at
Gestaltung und Produktion: Eva Schmidhuber
Sendungen zum Nachhören
Interview mit Othmar Behr im Alchimiste Belge in Salzburg
unerhört!-Redakteurin Manuela Schnegg hat sich mit Journalist Othmar Behr auf ein belgisches Bier im Alchimiste Belge in der Bergstrasse in Salzburg getroffen. Er hat ihr aus seinem bewegten Leben als Journalist bei den Salzburger Nachrichten berichtet: Bekanntheit…
Wachsender Populismus in Österreich und Europa?
Heuer finden weltweit zahlreiche Wahlen statt. Auch im österreichischen und im europäischen Parlament werden die Vertreter*innen verschiedener Interessen neu gewählt. Aktuelle Entwicklungen deuten auf einen politischen Rechtsruck hin, so erlangt die FPÖ etwa in Umfragen bis 30% an Zustimmung in der Bevölkerung.
Was sind mögliche…Interview mit Aljeen Hasan über ihr Buch „Unsichtbare Kriege“
Sich hinsetzen, einen persönlichen Text schreiben und diesen womöglich auch noch zu veröffentlichen ist ein wahrer Kraftakt.
Aljeen Hasan hat diesen voriges Jahr auf sich genommen und im August 2023 ihr Buch „Unsichtbare Kriege“ bei Story One veröffentlicht. In dem Buch schreibt sie über ihre…
Friedensarbeit in Palästina & Israel
Im Rahmen des EAPPI – des Ökumenischen Begleitprogramms in Palästina und Israel – war Georg Haigermoser im Frühjahr/ Sommer 2023 für drei Monate in Betlehem. Er hat dort, zusammen mit drei weiteren Freiwilligen, unter anderem einen Checkpoint beobachtet und palästinensische Kinder auf ihren Schulwegen begleitet.
…
Welche Rolle spielt der Kopf im (Spitzen)sport?
In diesem Interview erkundet Laura Serra gemeinsam mit Mentaltrainerin Petra Russegger die Welt des mentalen Trainings und mentaler Aspekte im Sport.
Petra Russegger ist ehemalige Profitennisspielerin, schloss ein MBA Studium in Sport- und Eventmanagement ab, war Nationaltrainerin des Österreichischen Tennisverbandes und ist diplomierte Mentaltrainerin. In diesem Interview stehen die folgenden Fragen im Mittelpunkt:
…
Lass' uns einen Kommentar da