unerhört! Tierheime in Zeiten von Corona / Ausbildung von Partnerhunden
SENDUNG & BEITRÄGE NACHHÖREN Dienstag, 25. August 2020 ab 17:30 Uhr (WH am Mittwoch, 26. August ab 7:30 Uhr)
Die Corona Pandemie hat den Sommer 2020 zu einem außergewöhnlichen Sommer gemacht. Veranstaltungen, Festivals, Festspiele und viele weitere Sommeraktivitäten sind eingeschränkt oder abgesagt worden. Aber wie geht es in dieser Zeit eigentlich den Tierheimen? Gerade im Sommer und in der Urlaubszeit werden mehr Tiere als sonst ausgesetzt. Wir haben nachgefragt, ob sich diese traurige Tatsache in diesem Corona-Sommer verändert hat. Außerdem leben die Tierheime zu einem wesentlichen Teil von Spenden und der Mithilfe zahlreicher ehrenamtliche tätigen Menschen. Inwieweit war es möglich den Normalbetrieb aufrecht zu erhalten? Und mit welchen Herausforderungen haben die Tierheime Salzburgs derzeit noch zu kämpfen. Unerhört Redakteur*Innen Christina Steinböck und Daniel Bergerweiss haben im Halleiner Tierheim und beim neuen Salzburger Tierschutzverein THEO in Seekirchen nachgefragt.
Scheinbar Alltägliches wie Einkaufen oder Essengehen wird für eine Person im Rollstuhl, für jemanden Blinden oder eine gehörlose Person zur Herausforderung. Ein Partnerhund kann in solchen Situationen helfen. Der gemeinnützige Verein „Partnerhunde Österreich“ in Weitwörth bei Nussdorf, stellt seit 1990 für Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen, speziell ausgebildete Assistenzhunde zur Verfügung. Die Hunde werden dabei auf die individuellen Bedürfnisse für eine Person trainiert. Teresa Eisl hat sich für unerhört! schlau gemacht, wie die Ausbildung eines solchen tierischen Unterstützers abläuft. Der Beitrag wurde erstmals im April 2019 ausgestrahlt.
Die heutige Sendung moderiert Rafaela Enzenberg.
Alle Sendungen und Beiträge gibt es online zum Nachhören auf radiofabrik.at/unerhört oder direkt auf der CBA – Cultural Broadcasting Archive.
unerhört! Der Infonahversorger auf der Radiofabrik – jeden Dienstag und Donnerstag um 17:30 Uhr & in der Wiederholung Mittwoch und Freitag um 7:30 Uhr!
1 Kommentare
Lass' uns einen Kommentar da
Sendungen zum Nachhören
unerhört! Sarajevo Film Festival – Teil 1 I Abstimmung S-Link
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 14. November 2024 ab 17.30 Uhr
„Dealing with the Past“ beim Sarajevo Film Festival
Filmscreening in Sarajevo (© Jana Djordjević)Das Sarajevo Film Festival ist ein renommiertes Filmfestival in Südosteuropa, das seit 1995 jährlich in Sarajevo, Bosnien…
unerhört! Virtual Escape Room I Sicher unterwegs mit dem O-Bus
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 31. Oktober 2024 ab 17.30 Uhr
Escape the lost Pyramid im Virtual Escape Room Gnigl
Julian Ronacher im Virtual Escape Room (© Manuela Schnegg)unerhört!-Redakteurin Manuela Schnegg besucht den Virtual Escape Room in Gnigl und spricht…
unerhört! Tischtennisturnier I Hunger.Macht.Profite.
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 24. Oktober 2024 ab 17.30 Uhr
Salzburg sucht die beste Hobbyspielerin und den besten Hobbyspieler im Tischtennis
Beim Turnier ging es hoch her (© Manuela Schnegg)unerhört!-Redakteurin Manuela Schnegg besucht das Turnier „Salzburg sucht die beste…
unerhört! 4th of July Party I Demo gegen Rechts I Diskussion zur Nationalratswahl
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 10. Oktober 2024 ab 17.30 Uhr
4th of July Party der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft
Die Partylocation: Der Ducks Pond in Liefering (© Manuela Schnegg)unerhört!-Redakteurin Manuela Schnegg war an der 4th of July Party der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft Salzburg…
unerhört! Comedian Temirlan Tangirbergen im Narrencastl I Happy Birthday Rockhouse!
unerhört! Das Magazin – offen und vielschichtig
Donnerstag, 26. September 2024 ab 17.30 Uhr
Comedian Temirlan Tangirbergen bei der Comedy Open Mic Night im Narrencastl
Comedian Temirlan Tangirbergen während seines Auftritts im Narrencastl in Salzburg.Foto: Manuela Schnegg
unerhört!-Redakteurin Manuela Schnegg hat den aus Kasachstan…
Schade dass man wieder mal einen Verein hernimmt, der sich weigert seine Hunde zur verpflichtenden staatlichen Prüfung durch das Messerli Forschungsinstituts zu bringen.
Ohne diese Prüfung sind es offizielle KEINE Assistenzhunde, sondern normale Haushunde und haben keinerlei Rechte. Auch wenn Partnerhund da gern was anderes behauptet.
Solltet ihr ein wirklich gutes Ausbildungszentrum suchen. Nehmt das Animal Training Center. Die sind spitze!