Wos sogga? Corona – Brennglas für die Lebensrealitäten von Frauen
Samstag, 26. September 2020 ab 14:06 Uhr (WH am 27.9. ab 19:06 Uhr):
Das Pinzgauer Frauennetzwerk hat in den Wochen des Corona-Lockdowns intensiv gearbeitet, auch in der Beratung und Unterstützung der Frauen.
Daraus entstand der naheliegende Gedanke, die Frauen in einer Online-Umfrage zu Wort zu bitten. In dieser Umfrage wurde gefragt, welche Themen und Problemstellungen in dieser Zeit für sie prägend waren. Die Ergebnisse liegen vor und in dieser Sendung werden ein paar davon präsentiert.
Besuchen Sie auch gerne die Facebook-Seite des Frauennetzwerkes.
Johannes Schindlegger, Wos Sogga
Sendungen zum Nachhören
Repair Café in Zell am See
Die Kaffeemaschine, Spielsachen oder den Staubsauger kostenlos reparieren lassen. Diese Möglichkeit gibts am Sonntag 1. Februar beim Repair Café im Ferry Porsche Congress Center Zell am See. Gleichzeitig findet dort auch ein großer Flohmarkt statt, berichtet Patricia Smolean vom Congress Center.
Ferry Porsche Congress Center
…Red ma drüber: E-Mobilität in den Bergen
Beinahe jedes 5. neu zugelassene Fahrzeug im Pinzgau ist ein Elektro-Auto. Spannende Zahlen und Aussichten zur E-Mobilität im Bezirk Zell am See liefert Experte Tobias Begle in Red ma drüber, dem Pinzgauer Klima-Podcast der Klima- und Modellregion.
Klima- und Energie-Modellregion Pinzgau
Website Radio Pinzgau
Slow Food Pinzgau
Nachhaltig produzieren, kochen und genießen. Das ist seit 20 Jahren die Idee hinter Slow Food-Pinzgau. Im Oktober 2025 wurde dieses Jubiläum mit den Slow-Food-Tagen im Kunsthaus Nexus gefeiert. Schülerinnen des Ausbildungsschwerpunktes „Medieninformatik“ der HBLW Saalfelden gestalteten dazu einen Podcast mit drei Episoden.
In der ersten…
Die Welt der Knechte und Mägde im Pinzgau
Geboren um zu arbeiten. Auf großen Bauernhöfen im Pinzgau brauchte man früher 10 bis 15 Dienstboten. Schon die Kinder mussten schwere körperliche Arbeit verrichten. Sie alle waren unverzichtbar, um die Höfe am Laufen zu halten, hatten aber kaum Rechte. „Ihnen war alles verboten bis aufs…
Dichten im Dialekt. Die Autorin Gerlinde Allmayer
Mundart-Lyrik muss gesellschaftliche Zustände auch kritisieren dürfen, sagt die Autorin Gerlinde Allmayer aus Niedernsill. Ein Gespräch über die Grenzen des Sagbaren und die Herausforderungen bei der Verschriftlichung von Pinzgauerisch.
Eigentlich wollte sie nie im Dialekt schreiben, weil ihr das zu bieder und engstirnig erschienen war.…









Lass' uns einen Kommentar da